idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.11.2003 15:52

Einladung: Vertragsunterzeichnung Master of Evaluation

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Erster Evaluationsstudiengang in Europa und
    erster hochschulübergreifender Studiengang im Saarland

    Als ersten Evaluationsstudiengang in Europa und als ersten hochschulübergreifenden Studiengang im Saarland bieten die Universität des Saarlandes, die Hochschule für Technik und Wirtschaft und die Katholische Hochschule für Soziale Arbeit ab dem Wintersemester 2004/05 den interdisziplinären Aufbaustudiengang Master of Evaluation an. Zur Vertragsunterzeichnung des gemeinsam verantworteten Studiengangs laden Universitätspräsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel, der Rektor der Hochschule für Technik und Wirtschaft Prof. Dr. Wolfgang Cornetz und der Rektor der Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit Prof. Dr. Dieter Filsinger ein:

    am 12. November um 20 Uhr
    auf dem Saarbrücker Universitätscampus, Gebäude 35, Raum E 0.9

    Der neue Aufbaustudiengang setzt bereits einen Hochschulabschluss und Kenntnisse der empirischen Sozialforschung voraus und dauert vier Semester. Der anwendungsorientierte Studiengang soll zur professionellen Bearbeitung von Evaluationsfragestellungen sowie zur gutachterlichen und beratenden Tätigkeit im Evaluationsbereich befähigen.

    Bei Evaluation geht es um Methoden der Erfolgskontrolle und Qualitätsverbesserung, etwa von staatlichen Programmen und Maßnahmen. Der Bedarf ist steigend, doch fehlt es weitgehend an entsprechenden Ausbildungsgängen. Das an der Universität des Saarlandes vor zwei Jahren gegründete und von dem renommierten Evaluationsforscher Prof. Dr. Reinhard Stockmann geleitete Centrum für Evaluation (CEval), das mit einer Reihe von namhaften Unternehmen und Institutionen zusammenarbeitet, bietet ideale Voraussetzungen, die hier gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen auch für die Lehre in einem noch relativ jungen, aber zunehmend nachgefragten Wissenschaftsgebiet nutzbar zu machen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).