idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zehn Studentinnen und Studenten von zwei Universitäten der chilenischen Stadt Valparaíso waren im Juli zu einer Summer School an der EAH Jena zu Gast. Neben den Kursen standen auch Besuche in Mitteldeutschland auf dem Programm. Einige nutzten ihr freies Wochenende für eine Fahrt nach Paris, kamen begeistert zurück und hatten viel zu erzählen.
Die jungen Frauen und Mäner der Universidad de Valparaíso und der Universidad Federico Santa María und ihre Hochschuldozentin wurden von Rektor Professor Teichert begrüßt und von Professoren aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft sowie einem Professor des Wirtschaftsingenieurwesens in Fragen zur deutschen Wirtschaft unterrichtet.
So lehrte Prof. Dr. Heiko Haase zu interkultureller Kommunikation, Prof. Dr. Günter Buerke präsentierte mehrere Fallstudien zu Unternehmen aus Deutschland und Prof. Dr. Alexander Magerhans (alle BW) sprach über internationales Marketing.
Prof. Dr. Helmut Geyer brachte den Studierenden die Finanzwirtschaft näher, während Prof. Dr. Theodor Enders, beide ebenfalls BW, den Themenkomplex der Mediation in einem internationalen Kontext erläuterte.
"Nachhaltige Wirtschaft" war das Thema von Wirtschaftsingenieur Prof. Dr. Matthias Schirmer und die „Internetökonomie“ diskutierte Prof. Dr. Thomas Wöhner (BW) mit den Gästen aus Südamerika.
Natürlich wurden auch Labore besichtigt: Das Eyetracking im Usability-Labor des Fachbereichs Betriebswirtschaft weckte besonders das Interesse der Studierenden. Professor Magerhans führte daher eine Eyetracking-Studie mit ihnen durch und erklärte die Technik.
Abgerundet wurde die Summer School in Deutschland durch Exkursionen unter anderem zu ZEISS, auf die Leuchtenburg, nach Weimar und Erfurt sowie nach Dresden in die gläserne Manufaktur von VW. Die zwei Wochen vergingen wie im Flug und am letzten Tag erhielten Gaststudierenden ihr Zertifikat über die Teilnahme an der Summer School.
Eines steht schon heute fest: Die Summer School soll wiederholt werden. Der Fachbereich Betriebswirtschaft hofft, im Jahr 2020 erneut Studierende aus Chile zu begrüßen. Organisator Dr. Luis Ephrosi hat schon heute Ideen für die nächste Summer School.
Prof. Dr. Alexander Magerhans / sn
Dr. Luis Ephrosi
luis.ephrosi@eah-jena.de
Summer School der EAH Jena für Studierende aus Chile
None
Im Kurs der Summer School 2019
Fotos: EAH Jena/FB BW
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
regional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).