idw - Informationsdienst
Wissenschaft
PM 155/2003
Das 2003 im Afra-Verlag erschienene Buch "Gesund und bewegt ins Alter - interdisziplinäre Ansätze für eine Community Medicine" (herausgegeben von Kirsten Eisfeld, Ulrich Wiesmann, Hans-Joachim Hannich und Peter Hirtz) entstand aus einer Zusammenarbeit der Institute für Sportwissenschaft und für Medizinische Psychologie an der Universität Greifswald. Die Kooperation besteht seit 2000 und ist mit einem gemeinsamen Senioren-Projekt im Greifswalder Forschungsverbund "Community Medicine" assoziiert. 2001 wurde eine von beiden Instituten getragene Studie über Zusammenhänge zwischen motorischer Handlungskompetenz, Lebensqualität und objektiver Gesundheit initiiert, und es gelang, unter dem Motto "Community Medicine in Greifswald - Gesund ins Alter - Machen Sie mit!" viele freiwillige Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gewinnen. Die Idee bestand darin, den Leitgedanken der "Community Medicine" mit Leben zu füllen, indem ein zentrales Gesundheitsproblem älterer Menschen - Bewegungsmangel und körperliche Fehlbeanspruchung - aus dem Blickwinkel mehrerer akademischer Disziplinen betrachtet wurde. Auf Basis der sehr guten und engen Kooperation beider Institute und der erhaltenen Befunde wurde von den Herausgebern des Buches 2002 in Zinnowitz auf Usedom ein interdisziplinär angelegtes Symposium veranstaltet. Aus diesem hochkarätig besetzten Symposium mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Sportwissenschaft, der Psychologie, der Medizin und der Soziologie aus ganz Deutschland, Schweden (Partneruniversität) und Tschechien (Kooperationspartner) entstand eine sehr gelungene Veröffentlichung, die den integrativen Charakter sowohl der Thematik des Symposiums "Gesund und bewegt ins Alter" als auch der engen Kooperation beider Greifswalder Institute wiederspiegelt.
Info: Ulrich Günther, Institut für Sportwissenschaft, Fallada-Str. 2, 17487 Universität Greifswald, Tel. 03834-86-3636, Fax 03834-86-3651, ul_gue@mail.uni-greifswald.de
pardon: wir bevorzugen die Version "widerspiegelt".
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Psychologie, Sportwissenschaft
überregional
Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).