idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.08.2019 09:56

Das erste seiner Art: IUBH bietet Online-Orientierungsstudium

Katharina Kubisch Presse + Kommunikation
IUBH Internationale Hochschule GmbH

    IUBH bietet als erste Hochschule kostenloses Orientierungsstudium im Onlinemodell an - Das Gap Year nutzen: Studieren neben dem Freiwilligendienst oder der Weltreise - Transparenter Einblick in Wunschstudium sowie einem anderen Studiengang

    Das Abi ist geschafft – doch nun was tun? Abiturienten sind zunehmend von der Vielzahl an Studiengängen und -modellen überfordert. Fast die Hälfte legt inzwischen mit FSJ, Aupair, Work & Travel oder Nebenjob erst einmal eine Pause vom Lernen ein. Von denen, die ein Studium starten, bricht fast jeder dritte ab . Um Schulabgängern mehr Orientierung im Studiendschungel zu geben, bietet die IUBH Internationale Hochschule ab 1. September das erste Online-Orientierungsstudium Deutschlands an – als Fernstudium, damit das Studium flexibel mit jeder Beschäftigung und von überall auf der Welt kombiniert werden kann. Das neue Angebot ist für alle Abiturienten bis 22 Jahre komplett kostenfrei*; zusätzlich erhält jeder Neustudent ein iPad.

    Die Hälfte der Abiturienten sind bei der Studienwahl orientierungslos

    Viele Abiturienten wissen nach Schulabschluss noch nicht, was sie beruflich machen möchten. „Für Schüler ist das wichtigste Kriterium bei der Studienwahl, dass das Studium ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht – gerade weil auf einem immer dynamischeren Arbeitsmarkt immer unklarer wird, welche Jobs in zehn Jahren gefragt sein werden“, weiß Jan Wurdak, ehemaliger Studienberater an der IUBH und Projektleiter im Orientierungsstudium. „Allerdings fällt es fast allen Schülern schwer einzuschätzen, welche Studienrichtungen ihren Neigungen tatsächlich entsprechen.“ Dazu kommt die Unübersichtlichkeit im Studienangebot: Fast 9.000 Bachelorstudiengänge gibt es inzwischen in Deutschland, die in verschiedensten Studienmodellen – als Präsenz, duales oder Fernstudium - angeboten werden. Die Orientierungslosigkeit führt dazu, dass rund 50 Prozent der Abiturienten ein so genanntes „Gap Year“ einlegen oder ein Studium starten, dass sie in den ersten Semestern direkt wieder abbrechen.

    Das Gap Year nutzen: Studieren neben dem Freiwilligendienst oder der Weltreise

    Mit dem kostenlosen Online-Orientierungsstudium bietet die IUBH allen Schulabgängern die Möglichkeit, während ihres Gap Years konkrete Erfahrungen in ihrem Wunschstudium zu sammeln, gleichzeitig aber auch ein Modul aus einem anderen Fachbereich zu belegen. Zur Auswahl stehen 19 Studiengänge aus den Bereichen Gesundheit & Soziales, IT & Technik, Psychologie sowie Wirtschaft & Management. Werden in einem gewählten Kurs Prüfungsleistungen abgelegt, können bis zu 30 ECTS auf ein späteres Studium angerechnet werden und die Studierenden damit gleich in ein höheres Semester einsteigen.

    „Insgesamt leistet dieses Angebot einen wichtigen Beitrag, um eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben junger Menschen besser treffen zu können“, ist Prof. Dr. Peter Thuy, Rektor der IUBH, überzeugt. „Indem unentschlossene Schulabgänger die Zeit zwischen Schule und Studium zur Orientierung nutzen können, finden sie besser ihr Wunschstudium – und wir können Frustrationserlebnisse und Studienabbrüche vermindern.“

    * Voraussetzung: Hochschulzulassungsbescheinigung nicht älter als 12 Monate und ohne vorheriges Erststudium


    Weitere Informationen:

    http://www.iubh-dualesstudium.de/oss


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Wirtschaftsvertreter
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).