idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.11.2003 11:35

Erste deutsch-französische Doppeldiplome verliehen

Thomas Jung Universitätskommunikation
Technische Universität Kaiserslautern

    Der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Technischen Universität Kaiserslautern setzt auch im Studium seit drei Jahren konsequent auf internationale Zusammenarbeit.
    Zwei deutsch-französische Studiengänge wurden ins Leben gerufen: im Jahr 2001 mit der Ecole Nationale des Ingénieurs de Metz (ENIM) in Metz und dieses Jahr mit dem Institut National des Sciences Appliquéees (INSA) in Rouen. Anlässlich der Akademischen Jahresfeier 2003 erhielten jetzt die ersten fünf Absolventinnen und Absolventen ihre Doppeldiplome vom Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Paul Steinmann, in Anwesenheit des Präsidenten der ENIM, Professor Pierre Padilla.
    Beide gratulierten "ihren" ersten Doppel-Diplomanden auf das herzlichste. Professor Paul Steinmann drückte die Hoffnung aus, dass die TU Kaiserslautern bundesweit eine Vorreiterrolle für universitäre deutsch-französische Ausbildungsmodelle im Bereich des Maschinenbaus übernehmen könne.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).