idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wer seinen Wunsch-Studienplatz an der Universität Bremen nicht erhalten oder sich nicht rechtzeitig beworben hat, findet jetzt noch attraktive Studienmöglichkeiten: Für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge kann man sich vom 1. bis zum 15. September einschreiben. Darüber hinaus wurde für einige Masterstudiengänge die Bewerbungsfrist verlängert.
Die Einschreibung ist möglich für natur- und ingenieurwissenschaftliche Fächer sowie für geistes- und sozialwissenschaftliche. Interessierte für das Lehramtsstudium können sich noch für Gymnasium / Oberschule und für das Lehramt an Beruflichen Schulen bewerben. Beratungen und nähere Informationen zum Studium und zu den zum Teil spezifisch zu erfüllenden Voraussetzungen bietet die Zentrale Studienberatung unter www.uni-bremen.de/zsb/ an.
Zusätzlich werden frei gebliebene Restplätze in einzelnen Studiengängen der Universität Bremen über die Stiftung für Hochschulzulassung verlost. Interessierte können vom 30. August bis zum 3. September (24 Uhr) einen Antrag unter www.hochschulstart.de stellen.
Voraussetzung für die Immatrikulation ist eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, wie zum Beispiel Abitur. Zusätzlich müssen gegebenenfalls fachspezifische Voraussetzungen erfüllt werden. Internationale Bewerberinnen und Bewerber mit einem Deutsch C1-Nachweis, die die Hochschulzugangsberechtigung außerhalb von Europa erworben haben, werden darum gebeten, den sogenannten uni-assist Prüfbericht zusammen mit den anderen Zeugnissen in der Onlinebewerbung hochzuladen.
Für folgende sechs Masterstudiengänge wurden die Bewerbungsfristen bis zum 15. September 2019 verlängert:
• Angewandte Philosophie
• Kunst- und Filmwissenschaft
• Musikwissenschaft
• Prozessorientierte Materialforschung (ProMat)
• Religionswissenschaft: Transformationen von Religion in Medien und Gesellschaft
• Romanistik International
Christina Vocke
Leitung Dezernat 6 – Studentische Angelegenheiten
Universität Bremen
Telefon: +49-421-218-61000
E-Mail: christina.vocke@uni-bremen.de
www.uni-bremen.de/dezernat6/
http://www.uni-bremen.de/studium/noch-freie-studienplaetze/
http://www.uni-bremen.de/zsb/
http://www.uni-bremen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).