idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.11.2003 16:05

BLK startet Sinus-Transferprogramm

Burghard Kraft Pressestelle
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

    PM 38/2003

    BLK startet Sinus-Transferprogramm

    SINUS -Transfer heißt das Zauberwort, mit dem der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht in Deutschland spürbar verbessert werden soll. Es geht darum, die Ergebnisse des SINUS-Programms (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) nachhaltig und flächendeckend im Sekundarbereich I zu nutzen, und es in Zukunft auch auf die Grundschulen zu übertragen. Die erste zweijährige Welle dieses ehrgeizigen Programms erfasste schon vor drei Monaten 700 Schulen aus 13 Ländern. Der Ansatz einer kooperativen und unterrichtsbezogenen Qualitätsentwicklung an Schulen soll damit wirksam verbreitert werden.

    Fachberater der naturwissenschaftlichen Fächer und Mathematik, Berater für Schulentwicklung und didaktische Fragen, zentrale Projektleiter/Projektleiterinnen betreuen die Fachschaften. Sie können auf eine Fülle von Materialien aus dem abgeschlossenen SINUS-Programm (http://blk.mat.uni-bayreuth.de/material/material.html) zurückgreifen. Die etwa 700 beteiligten Schulen werden zeitgemäße Unterrichtsformen entwickeln und ihre fachliche Qualifikation, Berufserfahrung und methodische Kompetenz zur Fortentwicklung nachhaltiger Formen des Lehrens und Lernens weitergeben. Die in regionalen Netzwerken, den Sets, zusammengefassten Schulen bringen ihre Erfahrungen mehrere Male im Jahr in fachlich orientierte Workshops mit externen Spezialisten ein. Die neu hinzugewonnenen Schulen fördern die Weiterentwicklung mit eigenen Lehrkräften.

    Zur "Historie" von Sinus: bereits 1998 richtete die BLK als Konsequenz aus den TIMSS-Ergebnissen ein Modellversuchsprogramm ein. Als SINUS - Programm wurde es fünf Jahre aus Mitteln des Bundes und der Länder gefördert; ein erfolgreicher Weg zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, zur Professionalisierung und zur Förderung der Kompetenz- und Interessenentwicklung bei Schülerinnen und Schülern: Das BLK-Programm "SINUS" gehört zu den größten unterrichtsbezogenen Entwicklungsprogrammen. Die beteiligten insgesamt 180 Schulen in 15 Bundesländern haben Materialien, Methoden und Unterrichtseinheiten ausgearbeitet, erprobt und ausgetauscht, Unterrichtsmuster reflektiert und verändert sowie kognitive und motivationale Lernprozesse und -ergebnisse gefördert.

    Die BLK hat jetzt eine Studie in Auftrag gegeben, die herausfinden soll, wie die Sinuswelle weiter zu dynamisieren ist, um bundesweit künftig auch die Grundschulen zu erfassen.


    Weitere Informationen:

    http://www.blk-bonn.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).