idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.11.2003 16:31

Festschrift "Recht im Pluralismus" zum 70. Geburtstag Professor Schmitt Glaesers

Kerstin Wodal Pressestelle
Universität Bayreuth

    Wird am 21. November überreicht
    Staatsrechtslehrer und letzter Präsident des Bayerischen Senats

    Bayreuth (UBT). Dem Bayreuther Staatsrechtslehrer und ehemaligen Präsidenten des Bayerischen Senats, Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Schmitt Glaeser (Bild), ist aus Anlaß seines 70. Geburtstags eine Festschrift gewidmet. Sie wurde von seinem Schüler Prof. Dr. Hans-Detlef Horn (Universität Marburg) in Verbindung mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Häberle (Universität Bayreuth), dem Präsidenten des Österreichischen Bundesrates i.R. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Herbert Schambeck (Universität Linz) und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Klaus Stern (Universität Köln) im Verlag Duncker & Humblot (Berlin) herausgegeben und trägt den Titel "Recht im Pluralismus".

    Unter diesem Generalthema hat sich ein Kreis von hervorragenden Autoren aus dem In- und Ausland zusammengefunden, die dem Jubilar über Jahre hinweg in Wissenschaft, Gerichtsbarkeit und Politik als Kollegen, als Freunde oder aus sonstiger Verbundenheit begegnet sind. Ihre Beiträge dokumentieren aus unterschiedlichen Perspektiven ein facettenreiches und spannungsvolles Bild der hochgradig ausdifferenzierten Rechtsordnung einer pluralistischen Gesellschaft.

    Behandelt werden in dem Band tagesaktuelle wie historische, rechtsgrundsätzliche wie rechtspraktische, staatsrechtliche wie verwaltungsrechtliche, verfassungspolitische wie verfassungsvergleichende Problemstellungen in den Bereichen Grundrechte und Demokratie, Organisation und Kompetenzen, Rechtsschutz und Verfahren, Innere Sicherheit und Medien, Wettbewerb und Steuern, Europäische Union und internationale Entwicklungen.

    Immer wieder tritt dabei die Grundfrage hervor, wie sich die vielfältige Freiheit des Individuums und die notwendige Ordnung des menschlichen Zusammenlebens im staatlichen Verband auf der Basis eines wertgebundenen Verantwortungsdenkens in ein (ge)rechtes Verhältnis bringen läßt. Sie durchdringt auch das bisherige Werk und Wirken Walter Schmitt Glaesers, für den die Arbeit am Öffentlichen Recht, ob als Wissenschaftler oder als Politiker, stets republikanischer Dienst zum Wohle des Gemeinwesens war und ist.

    Die Festschrift wird dem Jubilar am kommenden Freitag (21. November 2003, 19 Uhr) bei einer festlichen Veranstaltung im Schloßrestaurant Neudrossenfeld übereicht werden.


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Politik, Recht
    überregional
    Forschungsergebnisse, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).