idw - Informationsdienst
Wissenschaft
3. Internationale PLATE-Konferenz organisiert vom Fraunhofer IZM in Kooperation mit der Technischen Universität Berlin
Die gegenwärtigen Konsum- und Produktionssysteme verursachen dauerhafte sozial-ökologische Schäden, und ein grundlegender Wandel scheint unvermeidlich, wenn die Existenzgrundlagen gegenwärtiger und zukünftiger Generationen erhalten werden sollen. Die Lebensdauer von Produkten und ihre Leistung in Bezug auf Zuverlässigkeit, Funktionalität, Wiederverwendbarkeit und Recyclingfähigkeit sind Kernaspekte beim Übergang von einer linearen Wirtschaft zu einer nachhaltigeren Kreislaufwirtschaft. Diese Themen sind Kernaspekte der 3. Internationalen PLATE-Konferenz (Product Lifetimes And The Environment).
Die Konferenz findet vom 18. bis 20. September 2019 in Berlin statt und wird vom Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin organisiert. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen.
Zeit: 18. September, 9.00 Uhr bis 20. September 2019, ca. 17.00 Uhr
Ort: Seminaris Campus Hotel Berlin, Takustraße 39, 14195 Berlin
Um Anmeldung wird gebeten: plate2019@izm.fraunhofer.de
Weitere Informationen finden Sie auf der Konferenzhomepage: https://www.plateconference.org/plate-2019-conference/
Die PLATE-Teilnehmer*innen forschen zum Thema Nachhaltigkeit in der Entwicklung, Herstellung, Verwendung, Wiederverwendung und dem Recycling von modernen Konsumgütern wie Elektronikgeräten, Kleidung und Fahrzeugen. Die PLATE bietet ein wichtiges und stetig wachsendes inter- und transdisziplinäres Netzwerk, das an der Schnittstelle von Ingenieur-, Design-, Sozial- und Umweltwissenschaften arbeitet. Der transdisziplinäre Charakter der PLATE-Community hat großes Potential, einen wesentlichen Einfluss auf zukünftige Nachhaltigkeitstransformationen auszuüben.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Prof. Dr. Melanie Jaeger-Erben
TU Berlin
Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung in der Elektronik
Tel.: 030 46403-206
E-Mail: jaeger-erben@tu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Umwelt / Ökologie, Werkstoffwissenschaften
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).