idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.11.2003 11:01

Mit sozialer Kompetenz zum Erfolg

Dr. Margot Klinkner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

    Informationsveranstaltung zum Weiterbildungsangebot Sozialkompetenz an der FH Mainz. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

    Koblenz, 12. November 2003 - Die Fachhochschule Mainz lädt gemeinsam mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) zu einer Informationsveranstaltung am 22. November 2003 ein, um Interessierten das Weiterbildungsangebot Sozialkompetenz vorzustellen. Die Veranstaltung beginnt um 12.00 Uhr in der Fachhochschule Mainz, An der Bruchspitze 50. Die Professoren Kroppenberg und Mehlhorn vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Mainz werden Ablauf und Studieninhalte des zweisemestrigen Angebots im Detail erläutern.

    Soziale Kompetenz ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikation im modernen Management. Für Führungskräfte sind kommunikative Fähigkeiten neben fachlicher Kompetenz unerlässlich, denn nur eine angemessene Führung vermag Mitarbeiter auf Dauer zu motivieren und so den Unternehmenserfolg zu gewährleisten. Seit dem Wintersemester 2000/2001 bietet die Fachhochschule Fulda in Kooperation mit den Fachhochschulen Mainz, Darmstadt, Kaiserslautern und Worms die berufsbegleitende Weiterbildung Sozialkompetenz erfolgreich an.

    Kommunikative Kompetenzen und Strategien der Konfliktbewältigung, Mitarbeiterführung, Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung sind heutzutage maßgebliche Voraussetzung für Führungskräfte und Mitglieder in Arbeitsteams oder projektorganisierten Tätigkeiten. Die Weiterbildung vermittelt die gefragten Kompetenzen in Form eines Verbundstudiums: Selbststudieneinheiten stehen im Wechsel mit begegnungsintensiven Präsenzphasen an den beteiligten Fachhochschulen. Auf diese Weise wird eine umfassende Weiterbildung der sog. "soft skills" auf akademischem Niveau garantiert.

    Das Studium erstreckt sich über zwei Semester und kann parallel zur beruflichen Tätigkeit absolviert werden. In der Selbststudienphase bearbeiten die Studierenden die Lehrbriefe und Lernsoftware. Zur Vorbereitung der Präsenzphase treffen sich die Teilnehmer und Dozenten vor ab virtuell via Internet im Chat. In den Präsenzphasen an jeweils vier Wochenenden im Semester werden die Studieninhalte in Übungen und Rollenspielen praktisch angewendet und vertieft. Dozenten aus Hochschule und Wirtschaft begleiten die Teilnehmenden während der gesamten Studienzeit und stehen Ihnen beratend zur Seite.

    Zugangsvoraussetzung ist der Abschluss eines Hochschul- bzw. Fachhochschulstudiums oder eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit mit einem überwiegenden Anteil an Führungsaufgaben oder Erfahrungen in kommunikationsintensiven Arbeitsbereichen. Ein Weiterbildungszertifikat belohnt aktive Teilnehmer mit Credit-Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System). Die so erworbenen Kreditpunkte machen die Studienleistungen auch international vergleichbar.

    Details zum Studienangebot sind unter www.sozialkompetenz.info zu finden. Anmeldeunterlagen und weitergehende Informationen zum Fernstudium sind bei der ZFH in Koblenz unter Telefon 0261/91538-0 oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich. Die Anmeldefrist zum kommenden Sommersemester 2004 läuft bis zum 15. Januar 2004.

    Über die ZFH
    Die 1995 gegründete Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) mit Sitz in Koblenz ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Die ZFH fördert die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien in diesen Bundesländern und arbeitet dazu mit 13 Fachhochschulen zusammen. Das Angebotsspektrum erstreckt sich auf aktuell zehn Fernstudiengänge: Facility Management, Grundstücksbewertung, Informatik, Logistik, Master of Business Administration (Schwerpunkte: Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Marketing, Logistikmanagement, Produktionsmanagement oder Umweltmanagement), Sachverständige/r für Bauschäden, Baumängel und Instandsetzungsplanung, Soziale Arbeit, Sozialkompetenz, Vertriebsingenieur und Wirtschaftsingenieurwesen. Die sieben Mitarbeiter der ZFH sind für die Pflege, Weiterentwicklung sowie den Versand des Studienmaterials zuständig. Zusätzlich beraten sie Interessenten in Sachen Fernstudium.

    Redaktionskontakt:
    Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
    Dr. Margot Klinkner
    Öffentlichkeitsarbeit, Evaluation und Studienberatung
    Rheinau 3-4, 56075 Koblenz
    Tel.: 0261/91538-14, Fax: 0261/91538-714
    E-Mail: m.klinkner@zfh.de, Internet: http://www.zfh.de


    Weitere Informationen:

    http://www.zfh.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).