idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.11.2003 11:27

Krise = Chance: Lebenskrisen durch Lernen meistern

Marianne Massing M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

    "Krisenmanagement und Integration" lautet der Titel der umfassenden Studie zum Umgang mit Lebenskrisen und Verarbeitungsprozessen, herausgegeben vom Deutschen In-stitut für Erwachsenenbildung (DIE) in der 8. überarbeiteten und erweiterten Auflage - mit Bildern, Gesprächen und Videosequenzen auf DVD.

    Verlust des Arbeitsplatzes, die Geburt eines kranken oder behinderten Kindes, Zerstörung nach einem Terroranschlag, Folgen eines Unfalls, das Leben mit eigenen Behinderungen: Lebenskrisen können jede/n treffen, jeden Tag. Die Frage "Warum gerade ich?" ist der erste Schritt zur Verarbeitung von Krisen. Autorin Erika Schuchardt zeigt, wie die sieben weiteren Schritte aussehen, die diesem Anfang folgen.
    Die 8. überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Doppelbandes "Krisenmanagement und Integration" beleuchtet die Ursachen von Krisen, hinterfragt Verhaltensmuster von Betroffenen und Noch-Nicht-Betroffenen und behandelt Verdrängungs-, Verleugnungs- und Verarbeitungsprozesse. Aus den Ergebnissen ihrer Beobachtungen und Ausführungen gewinnt Erika Schuchardt neue Erkenntnisse zum Umgang mit Behinderten und Behinderungen und formuliert die Forderung nach einer neuen Schlüsselqualifikation als "Krisenmanager/in".
    In Band 1 "Biographische Erfahrung und wissenschaftliche Theorie" steht der Lernprozess Krisenverarbeitung, aufgeteilt in acht Spiralphasen, im Mittelpunkt. Auf der Ba-sis von über 2000 literarischen Biographien entwickelt Erika Schuchardt die These, das Krisen auch ein verborgener Reichtum sind, der eine Herausforderung für die Gesell-schaft darstellt. Umgekehrt stellt jedoch auch die Gesellschaft eine Herausforderung für den von Krisen betroffenen Menschen dar.
    Band 2, Weiterbildung als Krisenverarbeitung, stellt das 3-phasige Krisen-Management-Interaktionsmodell zum Lernprozess Krisenverarbeitung vor.

    Am Beispiel der Krise "Behinderung" eröffnet das vorgestellte Modell Lernchancen in mehrfacher Hinsicht. Der Tenor dieses Bandes lautet: Miteinander-Leben-Lernen kann gelehrt, gelernt und damit institutionalisiert und professionalisiert werden.
    Der Lernprozess Krisenverarbeitung befähigt zum Mit-Leiden, Mit-Gehen, Mit-Erleben und Mit-Gestalten. Durch das Krisen-Management-Interaktionsmodell wird der Prozess lehr- und lernbar und so auch für Institutionen anwendbar.

    Erika Schuchardt, (geb. 1940 in Hamburg), Professorin an der Universität Hannover, MdB (1994-2002), seit 2000 Mitglied der Enquêtekommission "Recht und Ethik der modernen Medizin", Vizepräsidentin der deutschen UNESCO-Kommission (1984-1996). Zahlreiche Publikationen im In- und Ausland.

    Krisen-Management und Integration
    ERIKA SCHUCHARDT
    Hrsg.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
    8. überarbeitete und erweiterte Auflage 2003

    Bd. 1 Biographische Erfahrung und wissenschaftliche Theorie
    344 Seiten + DVD, 22,90 Euro
    ISBN 3-7639-1883-3, Bestellnummer 14/1085

    Bd. 2 Weiterbildung als Krisenverarbeitung
    360 Seiten, 21,90 Euro
    ISBN 3-7639-1884-1, Bestellnummer 14/1086

    Buchpaket: Band 1 + Band 2
    704 Seiten + DVD in Bd. 1, 39,90 Euro
    ISBN 3-7639-1888-4, Bestell-Nummer 14/1088


    Die beiden Bände der im DIE von Erika Schuchardt herausgegebenen Veröffentlichung Krisen-Management und Integration (ISBN 3-7639-1888-4) sind zum Preis von Euro 39,90 im Buchhandel zu beziehen, oder beim W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Postfach 10 06 33, 33506 Bielefeld, Tel. 0521/911 01-11, Fax: 0521/911 01-19, E-Mail: service@wbv.de.

    Pressekontakt/Rezensionsanfragen:
    Klaudia Künnemann
    W. Bertelsmann Verlag
    Auf dem Esch 4
    33619 Bielefeld
    Tel. 0521 / 9 11 01-21
    E-Mail: klaudia.kuennemann@wbv.de
    www.wbv.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).