idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.10.2019 10:22

Website für ein gesünderes Studieren ist online

Christoph Möckel Marketing / PR
SRH Hochschule für Gesundheit

    Unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Rehmer und Prof. Dr. Björn Eichmann ist eine Homepage für Studierende entstanden, die über die Möglichkeiten eines gesunden Studierens informiert.

    Gesundheit nicht nur zu lehren, sondern auch zu leben, ist ein Grundsatz, den sich die SRH Hochschule für Gesundheit als Gesundheitshochschule im Gesundheitskonzern verschrieben hat. „Mit dem Start der neuen Website, die sich speziell um die Gesundheit von Studierenden dreht, werden wir diesem Grundsatz gerecht. Wir stellen die Themen Sicherheit und Gesundheit an unserer Gesundheitshochschule für alle Studierenden in den Vordergrund und machen die wissenschaftlich fundierten Informationen auf der Webseite für jedermann sichtbar, sodass daraus ein individueller Mehrwert gewonnen werden kann. Wir möchten dadurch einen Beitrag für eine gesündere Gesellschaft leisten“, meinen Prof. Dr. Sabine Rehmer, Studiengangsleiterin Arbeits- und Organisationspsychologie, und Prof. Dr. Björn Eichmann, Professor für Sportwissenschaften im ausbildungsintegrierenden Studiengang Physiotherapie.

    Gemeinsam mit der Firma Minax und der Technische Hochschule Mittelhessen entwickelte die SRH Hochschule für Gesundheit diese onlinegestützte Plattform rund um das Thema „GESUND STUDIEREN!“. Die Inhalte werden regelmäßig aktualisiert und das Informationsspektrum ausgebaut.

    Studierenden ist es nun möglich, sich schnell und konkret über Themen wie Prüfungsstress, Umgang mit Krisen im Studium, Bewegung und Entspannung oder gesunde Ernährung zu informieren. Studierende können etwa mit Hilfe von standardisierten Fragebögen feststellen, wie lerngestresst sie momentan sind oder wie gut sie sich ernähren. Für beide Optionen wird man auf der Plattform Hilfestellungen wie beispielsweise aktive Entspannungstipps oder lernfördernde Ernährung finden. Ebenso wird auf Angebote der verschiedenen Campus hingewiesen sowie Tools vorgestellt mit denen die Studierenden „arbeiten“ können.

    „Gesundheit ist unser höchstes Gut – und leider keine Selbstverständlichkeit. Der Gesundheitsdreiklang „Körper – Seele – Geist“ ertönt nicht von selbst, sondern bedarf mancher Informationen, Anregungen und natürlich auch Anstrengungen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene. Dieses Webportal soll Studierende und Interessenten in Ihren persönlichen Bemühungen unterstützen, gesund zu bleiben oder gesund zu werden. Gesundheit braucht kluge Köpfe!“, betont Präsident und Geschäftsführer Prof. Dr. Johannes Schaller.

    Die Website kann ab sofort unter folgenden Link abgerufen werden: https://www.gesundheitsportal-srh-hfg.de/


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr.Sabine Rehmer
    Studiengangsleiterin Arbeits- und Organisationspsychologie, M. Sc., Professorin für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
    E-Mail: sabine.rehmer@srh.de
    Campus Gera
    Telefon: +49 365 773407-43

    Prof. Dr. Björn Eichmann
    Professor für Sportwissenschaften, Studiengang Physiotherapie, B. Sc.
    E-Mail: bjoern.eichmann@srh.de
    Campus Karlsruhe
    Telefon: + 49 721 35453-46


    Weitere Informationen:

    https://www.gesundheitshochschule.de/de/news-detail/news/website-fuer-ein-gesuen...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Sportwissenschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).