idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Aus Anlass des "Internationalen Tages zur Abschaffung der Gewalt gegen Frauen" am 25. November 2003 zeigt die amnesty international-Gruppe am Christlichen Gymnasium Jena an der Fachhochschule Jena eine Ausstellung, in der Gewalt an Frauen dokumentiert sowie Opfer und Wege des Kampfes gegen diese Form der Menschenrechtsverletzung aufgezeigt werden.
Die Jugendgruppe von amnesty international (ai) engagiert sich seit ihrer Gründung vor vier Jahren in der Menschenrechtsarbeit.
Die Ausstellung mit Bildern und Berichten wird am Dienstag, 25. November, um 19.30 Uhr mit einem eindrucksvollen Programm aus Musik, Informationen und Theater eröffnet.
Im Theaterstück "Aber ich lebe" beschreibt eine junge Frau auf bewegende Art und Weise ihre Situation, Gefühle und Ängste ihres Gefangenendaseins.
Immer wieder zeigen aktuelle Ereignisse die Wichtigkeit des Einsatzes für die Menschenrechte. Wem diese fundamentalen Rechte am Herzen liegen, der ist herzlich eingeladen, die Ausstellung und besonders die Eröffnungsveranstaltung zu besuchen.
Die Ausstellung kann vom 25. November bis 19. Dezember von Montag bis Freitag zwischen
8 und 18 Uhr auf der Ausstellungsfläche vor Hörsaal 1 im Haus 3 der FH Jena, 3. Etage, besichtigt werden.
Hinweis für die Medien:
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
wir würden uns freuen, wenn wir Sie zur Ausstellungseröffnung am 25. November, 19.30 Uhr, im Haus 3 der FH Jena begrüßen dürften.
Für Rückfragen zur Ausstellung steht Ihnen in den Nachmittagsstunden Theresa Schleicher von der ai-Jugendgruppe unter Telefon 03641 / 890174 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Annette Leucke
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).