idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.10.2019 11:50

TU Berlin: Lecture Series „Digital Future“ startet in die zweite Runde

Stefanie Terp Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Im Wintersemester 2019/2020 widmet sich die Vorlesungsreihe „Digital Future“ der TU Berlin aktuellen Themen zu „Data Science“ und „Data Engineering“

    3D-Druck in der Produktion, neue Apps für Smartphones oder eine Automatisierung der Verwaltung – Der digitale Wandel hat inzwischen weite Teile der Gesellschaft erreicht und scheint unaufhaltsam voranzuschreiten. Doch was steckt hinter „Data Science“ und „Data Engineering“?

    Nachdem die Lecture Series „Digital Future“ im vergangenen Semester allgemein auf die digitale Transformation ausgerichtet war, liegt der Fokus der Vortragsreihe im Wintersemester 2019/2020 auf einer datengetriebenen digitalen Transformation der Gesellschaft. Diese Veränderung ermöglicht gänzlich neue Anwendungen. Waren früher beispielsweise Entwicklungen in der Biotechnologie davon abhängig, dass zuvor ein vollumfängliches Verständnis der physikalisch-chemischen Zusammenhänge erreicht wurde, so wird nun versucht, eine große Menge Daten („Big Data“) über das Verhalten einzelner biologischer Komponenten zu gewinnen und daraus Zusammenhänge und Optimierungsmöglichkeiten zu extrahieren.
    Die Ringvorlesung widmet sich diesen Methodiken und ihren Anwendungen in verschiedenen Themenfeldern. Ausgewählte Referent*innen der TU Berlin und anderer Institutionen werden wöchentlich verschiedene Facetten der Data Science und „angewandten“ Data Science, auch Data Engineering genannt, behandeln. Welche Herausforderungen und Risiken bringen die immer größeren Datenberge? Welche Gefahren birgt die Fehlbarkeit angelernter mathematischer Modelle wie die des maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz? Ist „blindes“ Vertrauen in die Technik von heute noch angebracht?

    Sie sind herzlich zur öffentlichen Vorlesungsreihe eingeladen:
    Zeit: 22. Oktober 2019 bis 11. Februar 2020, dienstags von 16 bis 18 Uhr
    Ort: TU Berlin, Universitätsbibliothek, Fasanenstraße 88, 10623 Berlin, Raum BIB 014
    Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

    Die interdisziplinär ausgerichtete Ringvorlesung richtet sich ausdrücklich an Studierende aller Fachgebiete und die interessierte Öffentlichkeit. In 15 Einzelveranstaltungen erhalten Sie einen Überblick über Methoden und Anwendungen im Bereich der datengetriebenen digitalen Transformation.

    Das detaillierte Programm sowie aktuelle Informationen finden Sie unter: https://www.dsi.tu-berlin.de/menue/teaching1/digitalfuture_19_20/

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Prof. Dr. Florian Tschorsch
    TU Berlin
    Fachgebiet Elektrotechnik und Informatik
    Tel.: 030 314-29856
    E-Mail: florian.tschorsch@tu-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).