idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Für Ihre Forschung zu hochtemperaturfesten Werkstoffen und Prozesstechnologien zur Herstellung von Turboladergehäusen und abgasführender Komponenten für neue, sparsame Benzinmotoren erhielt das Gießerei-Institut der TU Bergakademie Freiberg am 24. Oktober den BorgWarner Innovations Award 2019.
Damit erntet das Institut die ersten Früchte ihres Forschungsprojektes mit dem amerikanischen Automobilzulieferer BorgWarner Inc. Die Forschungskooperation mit dem weltweit führenden Anbieter von innovativen Aufladesystemen wie Turboladern begann vor 3 Jahren.
„BorgWarner hat einen großen Anteil daran, dass am Gießerei-Institut die Entwicklung der Hochtemperaturwerkstoffe und das dazugehörige Gießverfahren zu einem so erfolgreichen Forschungsschwerpunkt geworden ist“, bedankt sich Institutsdirektor Prof. Gotthard Wolf.
Der Award ist die höchste konzerneigene Auszeichnung für neue Forschungsergebnisse im oder für das Unternehmen und wurde von Wolfgang Schneider, Vice President der BorgWarner Inc. Europe, im Rahmen des Ledebur-Kolloquiums an der TU Freiberg an das Gießerei-Institut überreicht.
Zum Ledebur-Kolloquium sind zirka 250 internationale Gäste und Experten aus der der Gießereibranche nach Freiberg gekommen, die sich vom 24. bis zum 25. Oktober zu den neuesten Forschungs- und Entwicklungstrends in der Gießereibranche austauschen.
Dr. Claudia Dommaschk, Tel.: +49 3731 - 39-2446
https://tu-freiberg.de/fakult5/gi (Zur Webseite des Gießerei-Institutes)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Energie, Maschinenbau, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
überregional
Forschungsprojekte, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).