idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bildung ein Menschenrecht
Konferenz zu neuen pädagogischen Ansätzen
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
"Das Menschenrecht auf Bildung für Alle - Menschenrechtsbildung und die Aktualität der Pädagogik Paulo Freires" ist das Thema einer Fachkonferenz, die vom 27. bis 29. November 2003 an der Universität Oldenburg stattfindet. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung pädagogischer Ansätze und Impulse für die bildungspolitischen Diskussionen, die aktuell vor dem Hintergrund von PISA und IGLU geführt werden. Die Universität Oldenburg verlieh Paulo Freire als einem der bedeutendsten Pädagogen dieses Jahrhunderts 1997 die Ehrendoktorwürde. Veranstalter der Konferenz ist das Deutsche Institut für Menschenrechte, Berlin, in Zusammenarbeit mit der Paulo Freire Kooperation (pfk), dem UNESCO Institut für Pädagogik und der Fakultät I Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Oldenburg. Wir laden Sie ein zu einer Pressekonferenz am
Freitag, 28. November 2003, 12.30 Uhr,
Präsidium, Öcozentrum, Uhlhornsweg 99b, 2. Stock,
Campus Haarentor,
mit der Ehefrau Paulo Freires, der Pädagogin Ana Maria Araújo Freire, der stellvertretenden Direktorin des Deutschen Instituts für Menschenrechte, Frauke Lisa Seidensticker, der Vertreterin des UNESCO Instituts für Pädagogik in Hamburg, Dr. Ulrike Hanemann, und dem Oldenburger Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Nitsch. Über Ihr Interesse würden wir uns freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Corinna Dahm-Brey
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).