idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.11.2003 12:10

Walter Müller wird als innovativer Pädagoge geehrt

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Für seine PISL-Initiative bekommt der Schulpädagoge Walter Müller von der Uni Würzburg am morgigen Dienstag, 25. November, den Preis "Pädagogik innovativ" verliehen. Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) vergibt diese Auszeichnung, um die Öffentlichkeit auf besondere Leistungen in der Lehrerbildung aufmerksam zu machen.

    Mit der "ProfessionalisierungsInitiative für Studierende aller Lehrämter", kurz PISL, bietet Professor Müller angehenden Lehrern die Möglichkeit, stärkeren Einblick in die Schulpraxis zu erhalten. Zu diesem Zweck werden an der Uni Würzburg seit dem Wintersemester 2002/03 zusätzliche, stark an der Praxis orientierte Seminare angeboten. Bei den Dozenten handelt es sich ausschließlich um besonders qualifizierte Lehrer, die an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien in Würzburg und Umgebung unterrichten. Letzten Endes soll dies den künftigen Lehrern die Erfahrung eines "Praxisschocks" ersparen und die Qualität des Schulunterrichts verbessern.

    Für diese Idee bekommt Müller den mit 1.000 Euro dotierten zweiten Preis von "Pädagogik innovativ" verliehen. Die Preisvergabe findet ab 18.00 Uhr in der BLLV-Geschäftsstelle in München statt. Zwei weitere Preise gehen an Wissenschaftler aus München und Passau. Bei der Verleihung der Auszeichnungen wird Müller sein PISL-Projekt kurz präsentieren.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Walter Müller, T (0931) 888-4868, Fax (0931) 888-6805, E-Mail:
    walter.mueller@mail.uni-wuerzburg.de


    Bilder

    Walter Müller
    Walter Müller

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).