idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Biokonversion auf der Suche nach neuen Anwendungen
Nachwachsende Rohstoffe bekommen eine zunehmende wirtschaftliche Bedeutung. Faserverbundwerkstoffe, Dämmstoffe, Öle und Schmierstoffe werden immer öfter aus Produkten der Landwirtschaft hergestellt: Niedersachsen besitzt mit seiner landwirtschaftlichen Prägung auf diesem Sektor großes ökonomisches Potenzial. Nachwachsende Rohstoffe können zudem umweltfreundlich gewonnen werden. Für die anschließende Weiterverarbeitung zu chemischen Grundstoffen sind spezielle Verfahren der Biotechnik, so genannte Biokonversionen, erforderlich.
"Biokonversion nachwachsender Rohstoffe" ist das Thema einer Informationsveranstaltung der Fachgruppe Umwelt im Life-Science-Netzwerk BioRegioN, die
morgen, am 25. November 2003 ab 10 Uhr
in der BMA - Braunschweiger Maschinenbausanstalt,
Am Alten Bahnhof 5 in Braunschweig
stattfindet.
In der Biokonversion dienen Rohstoffe landwirtschaftlichen Ursprungs wie zum Beispiel Zucker oder Stroh als Nahrung für Bakterien. Als Stoffwechselprodukte scheiden die Mikroorganismen Substanzen aus, die in der industriellen Produktion zum Einsatz kommen. Bereits heute sind zahlreiche Produkte aus der Biokonversion nachwachsender Rohstoffe bekannt, die auch im industriellen Einsatz in großen Mengen hergestellt werden: Dazu gehören Alkohol (Ethanol), der unter anderem aus Stroh gewonnen wird und als Treibstoffzusatz zum Einsatz kommt, oder Citronensäure und verschiedene Aminosäuren.
Auf dem Workshop, an dem rund 100 Wissenschaftler und Industrievertreter teilnehmen, werden Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, einerseits weitere nachwachsende Rohstoffe für die Biokonversion zu nutzen und andererseits die Produktpalette zu erweitern. So könnte mit neuen Biokonversionsverfahren zur Gewinnung von Alkohol auch Holz zum Einsatz kommen. Wirtschaftliche Bedeutung könnte zudem die Nutzung von Molke in der Biokonversion erhalten: Sie wird seit langem als Nahrungs- oder Futtermittel eingesetzt. In Zukunft kann sie jedoch nach Biokonversion als Ausgangssubstanz auch für die Herstellung von Vitaminen oder für die Produktion von Grundstoffen für Mayonnaise, Dressings und Backwaren dienen und damit große wirtschaftliche Bedeutung erlangen.
Die Presse ist herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).