idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.11.2003 09:50

Einladung zur Fachtagung "Laser in der Medizin - Innovative Anwendungen und Technologien"

Dr. Annette Tyrach Kommunikation
Bayern Innovativ Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH

    Experten aus Wirtschaft, Forschung und klinischer Anwendung werden über ihre Erfahrungen berichten, neue Entwicklungen vorstellen und ihre Visionen für die nähere Zukunft aufzeigen.

    Das Forum MedizinTechnik und Pharma in Bayern e.V. konzipiert und organisiert diese Fachtagung, die am 3. Dezember 2003 von 13.30 - 18.00 Uhr im Bayerischen Laserzentrum (BLZ) in Erlangen stattfindet.

    In der Medizin vollzieht sich in den letzten Jahren ein tiefgreifender Wandel. Viele der seit langem etablierten chirurgischen und diagnostischen Verfahren werden durch neue, sanftere Techniken ersetzt. Eine herausragende Rolle spielt dabei der Einsatz des Lasers.

    Laseranwendungen gehören inzwischen in nahezu allen medizinischen Disziplinen zum klinischen Alltag und haben sowohl therapeutisch als auch diagnostisch neue Wege eröffnet. So läßt sich die präzise und gewebespezifische Wirkung von Laserstrahlung, kombiniert mit flexiblen optischen Lichtleitfasern medizinisch vorteilhaft in neuartige minimalinvasive Operationstechniken umsetzen. Der Faserapplikator kann dabei eine Vielzahl sonst gebräuchlicher chirurgischer Instrumente ersetzen. Diese schonenden, belastungs- und nebenwirkungsarmen Behandlungsverfahren können zum Teil sogar ambulant durchgeführt werden und entlasten damit nicht nur den Patienten, sondern tragen ebenfalls zur Kostenreduzierung in Diagnostik, Therapie und Nachsorge bei.

    Auch wirtschaftlich hat der Laser eine große Bedeutung erlangt. Allein der Weltmarkt für Lasersysteme für die therapeutische Medizin hatte im Jahr 2000 bereits ein Volumen von rund 1,6 Milliarden Euro. Weitere Innovationen in der Lasertechnologie und den medizinischen Anwendungen lassen eine Vervielfachung dieses Marktes in den nächsten Jahren erwarten. Die gute Ausgangsbasis der deutschen Wirtschaft in diesem Bereich bildet die Grundlage für neue, zukunftssichere Arbeitsplätze.

    Vor diesem Hintergrund soll die Fachtagung "Laser in der Medizin", die in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Laserzentrum in Erlangen stattfindet, den Stand in Technik und Anwendung aufzeigen. Experten aus Wirtschaft, Forschung und klinischer Anwendung werden über ihre Erfahrungen berichten, neue Entwicklungen vorstellen und ihre Visionen für die nähere Zukunft aufzeigen.

    Ziel der Veranstaltung ist es, den Informationsaustausch zwischen den Partnern im Gesundheitswesen zu intensivieren und damit auch die Bildung neuer Kooperationen zu fördern.

    Dr. Johannes P. Orzechowski, Fachgruppe Minimal-Invasive Technologie
    Tel. 0911/20671-335, orzechowski@bayern-innovativ.de, www.forum-medtech-pharma.de

    Dr. Thomas Feigl, Geschäftsführer Forum MedizinTechnik und Pharma in Bayern e.V.
    Tel. 0911/20671-330, feigl@forum-medtech-pharma.de, www.forum-medtech-pharma.de

    Dr. Annette Tyrach, Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.0911/20671-167, tyrach@bayern-innovativ.de, www.bayern-innovativ.de


    Weitere Informationen:

    http://www.forum-medtech-pharma.de/laser.htm
    http://www.forum-medtech-pharma.de
    http://www.bayern-innovativ.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).