idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.11.2019 13:34

Junge Tüftler*innen entwickeln Ideen für das Bauen der Zukunft – FIRST® LEGO® League an der FH Ki

Frauke Schäfer Pressestelle
Fachhochschule Kiel

    Das RobertaRegioZentrum der Fachhochschule Kiel richtet am 30. November 2019 zum sechsten Mal den Regionalwettbewerb der FIRST® LEGO® League (FLL) aus. In diesem Jahr steht die Zukunft des Bauens im Mittelpunkt. Rund 130 Schüler*innen zwischen zehn und 16 Jahren von einer Hamburger und 15 schleswig-holsteinischen Schulen haben sich angemeldet. Parallel zum Regionalwettbewerb findet zum dritten Mal der FIRST® LEGO® League Junior-Wettbewerb statt. Rund 30 Schüler*innen zwischen sechs und zehn Jahren treten in sechs Teams gegeneinander an und präsentieren ihre Ideen.

    Die Zukunft des Bauens steht im Mittelpunkt des diesjährigen internationalen, naturwissenschaftlichen Wettbewerbs der FIRST® LEGO® League (FLL). Der Regionalwettbewerb der FLL findet am Sonnabend, 30. November 2019, an der Fachhochschule (FH) Kiel statt, das RobertaRegioZentrum der Hochschule richtet ihn zum sechsten Mal aus. In diesem Jahr haben sich rund 130 Schüler*innen angemeldet, sie kommen von einer Hamburger und 15 schleswig-holsteinischen Schulen.

    In 16 Teams haben sich die zehn bis 16 Jahre alten Schüler*innen mit dem Thema „CITY SHAPERSM – Gestaltet das Bauen der Zukunft“ auseinandergesetzt. Schon acht Wochen vorher, unter Leitung eines erwachsenen Coaches, haben Sie auf der Basis von LEGO Mindstorms damit begonnen, einen Roboter zu konstruieren und zu programmieren, der eigenständig knifflige Aufgaben bewältigen kann. Neben dieser praktischen Vorbereitung lösen die Teams auch eine durchaus anspruchsvolle theoretische Forschungsaufgabe. In dem Aufruf zum Wettbewerb heißt es: „Lasst uns bessere Orte zum Leben und Arbeiten für alle Menschen entwerfen und bauen! Kombiniert […] eure Fähigkeit, Probleme zu lösen, mit eurer Kreativität, und gestaltet eine bessere Zukunft – gemeinsam mit euren Freunden.“

    Am Wettbewerbstag stellen die Schüler*innen ihre Handlungsempfehlungen der Jury vor. Die Gewinnerteams können sich auf den FLL-Semi-Finals für das zentraleuropäische Finale in Offenburg im März 2020 qualifizieren.

    Parallel zum Regionalwettbewerb findet zum dritten Mal der FIRST® LEGO® League Junior-Wettbewerb statt. Dieses Mal lernen die Junior-Teams, Gebäude der Zukunft zu entwerfen: für alle zugänglich, umweltfreundlich und gewappnet für alle Wetterlagen. Rund 30 Schüler*innen zwischen sechs und zehn Jahren treten in sechs Teams gegeneinander an und präsentieren ihre Ideen.

    Der gesamte Wettbewerb dauert von 9 bis 17 Uhr, ab 12.30 Uhr starten die Roboterwettkämpfe. Gäste sind herzlich willkommen. Hinweis an die Presse: Die Siegerehrung findet um 16.30 Uhr statt. Über eine Anmeldung unter presse@fh-kiel.de freuen wir uns.

    Veranstaltungsdetails:
    Zeit: 30. November 2019 (9 bis 17 Uhr)
    Ort: Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 3 (Mehrzweckgebäude), 24149 Kiel

    Hintergrund FIRST® LEGO® League
    Das internationale Bildungsprogramm FIRST® LEGO® League dient dazu, naturwissenschaftlichen Nachwuchs im Alter von neun bis 16 Jahren zu fördern. Im Pilotjahr 2001 traten 16 Teams an, 2019 sind es 1.100 aus sieben zentraleuropäischen Ländern. Zentraleuropäischer Schirmherr ist der gemeinnützige Verein HANDS on TECHNOLOGY (HoT e. V.).

    Weltweit wird die FLL inzwischen in mehr als 70 Ländern mit über 23.000 Teams durchgeführt. Die FIRST® LEGO® League Junior findet seit 2016 statt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Gerhard Waller (Leiter des RobertaRegioZentrums): gerhard.waller@fh-kiel.de
    Matthias Riedel (Lokaler Koordinator): matthias.riedel@fh-kiel.de


    Weitere Informationen:

    https://www.first-lego-league.org/de/media/presse.html
    https://www.first-lego-league-junior.org/de/media/presseinformationen.html


    Bilder

    2017 lautete das Motto des Wettbewerbs: „Hydro DynamicsSM“, die Roboter mussten  selbstständig Aufgaben rund um die Nutzung, den Transport und die Entsorgung von Wasser bewältigen.
    2017 lautete das Motto des Wettbewerbs: „Hydro DynamicsSM“, die Roboter mussten selbstständig Aufga ...
    FH Kiel
    None

    2017 traten 70 Schüler*innen zwischen zehn und 16 Jahren in zehn Teams gegeneinander an
    2017 traten 70 Schüler*innen zwischen zehn und 16 Jahren in zehn Teams gegeneinander an
    FH Kiel
    None


    Anhang
    attachment icon Liste der teilnehmenden Teams

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    Bauwesen / Architektur
    regional
    Pressetermine, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).