idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Jena übergibt Diplome am 28. November
Jena (27.11.03) 91 Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena haben sich im Sommersemester 2003 zum Examen gemeldet. 96 von ihnen haben die Prüfungen bestanden. Ihnen werden morgen (28.11.) während einer Feierstunde ab 11 Uhr in der Universitäts-Aula (Fürstengraben 1) die Diplome feierlich überreicht.
21 Kandidaten (23,1 %) sind durchgefallen, darunter fünf endgültig. Der Notendurchschnitt der 69 erfolgreichen Absolventen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaftslehre/Interkulturelles Management liegt bei 2,42. Mit 39 Frauen ist der größte Teil der erfolgreichen Absolventen weiblich. Nach fünf Jahren erreichte nun erstmals auch wieder eine Frau die beste Examensnote. Die Diplom-Kauffrau Kathrin Schenk schließt mit der Note 1,4 als Beste ab. Ihr folgen der Diplom-Volkswirt Andreas Gildner und der Diplomkaufmann Ingo Willardt, beide mit einem Notendurchschnitt von 1,6.
Für die musikalische Umrahmung der Diplomübergabe konnte Prof. Dr. Rupert Windisch den ersten Konzertmeister der Jenaer Philharmonie gewinnen. Der Geiger Marius Sima wird gemeinsam mit dem klavierspielenden Lehrstuhlinhaber für Volkswirtschaftslehre/Finanzwissenschaft der Uni Jena u. a. Werke von Fritz Kreisler und Jules Massenet zu Gehör bringen.
Zum Musikprogramm:
Der österreichische Violinist Kreisler (1875-1962) komponierte selbst vorwiegend Violinmusik. Das "Duo Sima-Windisch" spielt von ihm die Stücke "Liebesleid" und "Liebesfreud". Massenet (1842-1912), der Kompositionslehrer am Pariser Conservatoire war, komponierte über 20 Opern, die den französischen Typ der sentimental-effektvollen lyrischen Oper verkörpern. In der Aula werden Meditationen aus der Oper Thais erklingen.
Zahlendreher im 1. Absatz: Von den 91 Studierenden der Uni Jena haben 69 die Prüfungen bestanden.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).