idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Dienstag, dem 27. Oktober 1998 erhielt Arnis Lektauers aus den Händen des Dekans der Fakultät für Informatik, Prof. Dr. Jürgen Dassow, die Urkunde über den Abschluß seines Masterstudiums im Fach Computational Visualistics. Bereits am 23. Oktober hatte der Student aus Lettland seine Masterarbeit mit sehr gutem Erfolg verteidigt.
Für die Magdeburger Informatikfakultät war dies in zweifacher Hinsicht ein Novum. Zum einem wurde damit weltweit zum ersten Mal ein Abschluß in Computervisualistik, zum anderen erstmals ein Master an der Fakultät verliehen.
Die Magdeburger Universität hatte 1996 als erste Institution den Studiengang Computervisualistik eröffnet, der seit diesem Semester auch an der Universität Koblenz angeboten wird. Wegen des großen Erfolges wurde für ausländische Studieninteressenten 1997 mit dem Masterstudiengang Computational Visualistics begonnen. Während im Diplomstudiengang in diesem Monat die ersten Vordiplome vergeben wurden, hat Arnis Lektauers als erster sein Studium in diesem Fach abgeschlossen. Er studiert an der Technischen Universität Riga Informationstechnik und absolvierte ein dreimonatiges Praktikum an der Magdeburger Fakultät für Informatik. Hier wurde sein Interesse an der Computervisualistik geweckt.
Die Fakultät für Informatik verzeichnete im Oktober 1998 noch zwei weitere erfolgreiche Ereignisse. So konnte das erste Diplom in Wirtschaftsinformatik vergeben werden, und die Anfängerzahlen in den drei Studiengängen Informatik, Wirtschaftsinformatik und Computervisualistik sind erneut in großem Maße gestiegen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, fachunabhängig
überregional
Forschungsprojekte, Personalia, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).