idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eröffnung der Ausstellung "Bühne + Bild" am 7. Dezember 2003 / Einladung
Zum dritten Mal präsentiert der Weiterbildende Masterstudiengang Bühnenbild der TU Berlin in den Räumen der Kommunalen Galerie Wilmersdorf die Jahresausstellung "Bühne + Bild". In Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Galerie Carlos Hulsch werden vom 7. Dezember 2003 bis zum 25. Januar 2004 aktuelle Bühnen- und Kostümbildprojekte des Studienganges zu sehen sein. Schwerpunkte der Ausstellung sind Bühnen- und Kostümbildentwürfe sowie die Auseinandersetzung mit den Neuen Medien im Theaterbereich.
Bühnenbildmodelle und -zeichnungen, Figurinendarstellungen, Skizzen, aber auch 3D-animierte Arbeiten geben einen vielschichtigen Einblick in die Arbeit im Rahmen des Studiengangs. Zum Beispiel werden Projekte zu der Kinderoper "Dr.Ox V5.1" gezeigt, die im Rahmen eines Realisierungswettbewerbes in Kooperation u.a. mit dem carrousel Theater an der Parkaue und der Deutschen Oper Berlin entstanden sind. Aber auch Entwürfe zu "Figaros Hochzeit" von W.A.Mozart oder Macbeth nach Shakespeare sind zu betrachten. Neben den Studentenarbeiten werden Arbeiten der Lehrbeauftragten gezeigt - Arbeiten, die auf der Bühne realisiert wurden und von dem Erfahrungsschatz der Professoren erzählen. Begleitend zu der Ausstellung wird es eine Vortragsreihe geben, die sich rund um das Theater und den Beruf des Bühnenbildners dreht.
Wir möchten Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung einladen. Bitte weisen Sie auch Ihre Kultur- und Feuilletonredaktion auf diese Veranstaltungen hin:
Eröffnung: am Sonntag, dem 7. Dezember 2003, 11.30 Uhr
Ort: Kommunale Galerie, Hohenzollerndamm 174 - 176,
10713 Berlin-Wilmersdorf
Die Ausstellung ist vom 8. Dezember 2003 bis zum 25. Januar 2004, montags bis freitags in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr, am Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist kostenlos.
Der Weiterbildende Masterstudiengang Bühnenbild an der TU Berlin ist ein zweijähriges Aufbaustudium für diplomierte Architekten und Bauingenieure mit dem internationalen Abschluss "Master of Arts". Eine theaterwissenschaftliche und künstlerisch gestaltende Lehre bestimmt das Studium. Dazu gehören zwei vierwöchige Praktika an den Partnertheatern, die Gestaltung einer Jahres- und einer Masterausstellung, sowie die Teilnahme an zwei Wettbewerben.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Franziska Fischer, Masterstudiengang Bühnenbild der TU Berlin, Tel.: 030/314-72535, E-Mail: franziska-fischer@gmx.de, Internet: http://www.a.tu-berlin.de/buehnenbild
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2003/pi272.htm
http://www.a.tu-berlin.de/buehnenbild
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Kunst / Design, Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).