idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jetzt ist es also amtlich: Laut einer Fernsehshow des ZDF, sind Konrad Adenauer, Martin Luther und Karl Marx Deutschlands "Beste". Das ist das Ergebnis einer Aktion, bei der 3,3 Millionen Zuschauer ihre Stimmen abgaben. Auch in Bonn freut man sich über das Ergebnis, sind doch zwei der drei Besten Alumni, also ehemalige Studenten der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität.
Der erste deutsche Bundeskanzler, Konrad Adenauer, gelangte bei der Abstimmung auf den 1. Platz. Er studierte von 1895 an Jura in Bonn. Der Drittplatzierte, Karl Marx, immatrikulierte sich am 17.10.1835 an der Königlich-Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität als "Studiosus juris et cameralium Carl Heinrich Marx aus Trier". Er besuchte rechtswissenschaftliche Vorlesungen, aber auch Veranstaltungen zur griechisch-römischen Mythologie und zur Kunstgeschichte.
Lediglich Martin Luther, laut der ZDF-Sendung vom Wochenende nun offiziell zweitbester Deutscher, war nie Student in Bonn - kein Wunder, wurde die Universität doch erst 1818 gegründet, über drei Jahrhunderte nach seiner Geburt.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).