idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.02.2020 14:46

GESIS beteiligt sich im Bereich Open Science am geplanten Institut für Digitalisierungsforschung in NRW

Sophie Zervos Kommunikation
GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

    Als Angehöriger des Trägerkreises des Center for Advanced Internet Studies (CAIS) beteilig sich GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften am 11. Februar 2020 im Düsseldorfer Haus der Universität an der Präsentation des Konzepts für das geplante Institut für Digitalisierungsforschung, das in Nordrhein-Westfalen angesiedelt werden soll. Ziel des zukünftigen Instituts ist es, an der gesellschaftlichen Gestaltung der Digitalisierung durch Forschung mitzuwirken, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

    „Besonders interessant für GESIS ist es, dass es das neue Institut zum Ziel hat, an der gesellschaftlichen Gestaltung der Digitalisierung durch Forschung mitzuwirken und dazu besonders auch transparente Wissenschaft gehört“ betont Dr. Kinder-Kurlanda von GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Dieser Maxime folgend, beteiligt sich GESIS auch mit dem unter ihrer Leitung im kommenden April anlaufenden Projekt "Open Science: Neue Beziehungen zwischen Forschenden und Beforschten? Zum Selbstverständnis von Zielgruppen der Data Analytics". Das Projekt wird das Spannungsfeld zwischen neuen Datenquellen (digitalen Datenspuren) und Methoden (Machine Learning) fokussieren. „Im Gegensatz zu klassischen Erhebungen wissen die Beforschten im Digitalen Raum in der Regel nicht, dass sie und ihre Daten zum Forschungsgegenstand werden. Open-Science-Konzepte versuchen entsprechend diese Forschung transparenter, nachvollziehbarer und partizipativer zu gestalten“.

    Weitere Informationen:
    https://www.cais.nrw/open-science/

    Ansprechpartner bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften:
    Dr. Katharina Kinder-Kurlanda
    Katharina.kinder-kurlanda@gesis.org

    Dr. Sophie Zervos
    Wissenstransfer
    Leitung Team Transfer (p.t)
    Unter Sachsenhausen 6-8
    50667 Köln
    Tel.: +49 (0)221 – 47694 136
    E-Mail: sophie.zervos@gesis.org

    www.gesis.org
    www.facebook.com/gesis.org
    www.twitter.com./gesis.org


    Als eine der weltweit führenden Infrastruktureinrichtungen für die Sozialwissenschaften steht das GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften Forscherinnen und Forschern auf allen Ebene ihrer Forschungsvorhaben mit seiner Expertise und seinen Dienstleistungen beratend zur Seite, so dass gesellschaftlich relevante Fragen auf der Basis neuester wissenschaftlicher Methoden, qualitativ hochwertiger Daten und Forschungsinformationen beantwortet werden können. GESIS ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und unterhält institutionelle und projektbezogene Kooperationen mit vielen Universitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland. GESIS ist an wichtigen europäischen Projekten wie u.a. dem European Social Survey (ESS), der European Value Study (EVS), dem europäischen Archivverbund CESSDA, oder dem OECD-Projekt Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) beteiligt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Katharina Kinder-Kurlanda
    Katharina.kinder-kurlanda@gesis.org


    Weitere Informationen:

    https://www.cais.nrw/open-science/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Informationstechnik, Politik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).