idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 12.02.2020 wurden an der SRH Hochschule Hamm vier Deutschland-Stipendien, darunter erstmalig auch ein Stipendium im Rahmen des ALLStay-Projekts, zum Wintersemester 2019/2020 vergeben. Im Zuge einer kleinen Feier erhielten die Stipendiaten ihre offiziellen Urkunden.
Nele Schlautmann, Studierende des Bachelor-Studiengangs ‚Arbeits- und Organisationspsychologie‘, wird von der Volksbank Hamm/Dortmund gefördert. Ferdane Konak, Studierende des Bachelor-Studiengangs ‚Soziale Arbeit‘, wird von der Sparkasse Hamm unterstützt, Lorina Blome, ebenfalls Studierende des Studiengangs ‚Soziale Arbeit‘, erhält die Zuwendung vom ERANUS e.V. In diesem Jahr wurde erstmalig auch ein Deutschland-Stipendium im Rahmen des ALLStay-Projekts der Hochschule vergeben, hier übernahm die SRH Holding die Förderung. Mit diesem Stipendium wird Aditya Vernekar, Studierender des internationalen Masterstudiengangs ‚Supply Chain Management‘, unterstützt.
Bevor die Stipendiaten die Zusage für die Förderung erhalten haben, mussten sie sich vor einer ausgewählten Fachjury präsentieren. Im Mittelpunkt der Bewertung stand die Motivation der jungen Bewerberinnen und Bewerber. Sie sollten erläutern, warum gerade sie ein Stipendium erhalten sollten. Die Jury bewertete die Auftritte der Kandidaten und Kandidatinnen und entschied sich schließlich für die überzeugendsten Motivationsvorträge. „In diesem Jahr haben wir mit dem Stipendium im Rahmen des ALLStay-Projekts erstmalig ein Stipendium für unsere internationalen Studiengänge geschaffen. Es war spannend zu hören, welche Pläne die Studierenden nach Ihrem Abschluss in Deutschland haben und wie gut sie teilweise schon Deutsch sprechen können.“, beschrieb Prof. Dr. Arno Lammerts, Leiter des International Office und Jury Mitglied für das „ALLStay-Stipendium“, seine Erfahrung am Auswahltag.
Im Rahmen des Deutschland-Stipendiums erhalten die Stipendiaten eine monatliche Förderung in Höhe von 300 Euro. Das Deutschland-Stipendium wird zu einem Teil vom Bund und zu einem Teil von Förderern getragen und dient der finanziellen Entlastung der Studierenden, damit diese sich bestmöglich auf ihr Studium konzertieren können. Auch für die verschiedenen Förderer ist das Deutschland-Stipendium und somit die Förderung von engagierten Studierenden eine wichtige Aufgabe: „Wir wollen besonders motivierten Studieninteressierten durch die Aussicht auf eine finanzielle Förderung die Entscheidung für ein Studium in Hamm erleichtern“, sagte Frank Selberg, Vertreter des Vorstandes der Sparkasse Hamm. Die Sparkasse und auch die anderen Stipendiengeber wollen so dazu beitragen, dass soziale Herkunft und finanzielle Lage kein Hinderungsgrund für ein Studium in Hamm sein sollen.
Die SRH Hochschule Hamm wird auch im kommenden Jahr Deutschland-Stipendien vergeben. Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah auf der Website www.fh-hamm.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).