idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.12.2003 10:01

Zehn Jahre Geotechnik an der TFH Georg Agricola

Merle Hettesheimer Pressestelle
Technische Fachhochschule Georg Agricola

    Bochum, den 1. Dezember 2003 - Mit einem Weihnachtskolloquium mit Fachvorträgen zu aktuellen Projekten am Donnerstag, 4. Dezember, 17.00 Uhr, feiert die Studienrichtung "Geotechnik und Angewandte Geologie" der Technischen Fachhochschule Georg Agricola ihr zehnjähriges Bestehen.
    Die "Geotechnik" wurde 1993 eingerichtet, um dem rückläufigen Trend im Bergbau entgegenzuwirken. Dabei nutzte sie die vorhandenen Kompetenzen der bergbaulichen Studienangebote, richtete ihre Inhalte aber stärker nach dem Bedarf der Wirtschaft aus. Geotechniker werden bei allen Eingriffen in den Untergrund eingesetzt. Sie arbeiten im Erd- und Grundbau, im Tunnelbau aber auch in der Wassergewinnung und im Umweltschutz sowie in der Rohstoffgewinnung.
    74 Ingenieure hat die TFH Georg Agricola bis heute in der Geotechnik ausgebildet. Die Berufschancen sind gut. "Die Geotechnik verbindet die Kompetenzen aus der beschreibenden Geologie mit den Berechnungsverfahren des Bauingenieurwesens", erklärt Prof. Dr. rer.nat. Frank Otto, Professor für Geotechnik und Angewandte Geologie an der TFH. "Diese interdisziplinäre Qualifikation verschafft den Absolventen einen enormen Berufsvorteil."
    Weltweit sind die Geotechniker der TFH Georg Agricola an Forschungs- und Kooperationsprojekten beteiligt. Die Kontakte reichen von Polen über die Türkei bis nach China. "Wir beschäftigen uns zum Beispiel mit Umweltproblemen im türkischen Braunkohlenbergbau oder betreuen Doktoranden der Universität Gleiwitz", so Otto. Gemeinsame Forschungsvorhaben mit der Chinese University of Mining and Technology in Xuxhou sind geplant.
    Enge Kontakte halten die Geotechniker außerdem zur Deutschen Montan Technologie GmbH in Essen, der RAG AG sowie mehreren Firmen und Verbänden der Region.

    Kontakt
    Technische Fachhochschule Georg Agricola
    Herner Str. 45, 44787 Bochum
    Pressestelle
    Telefon (0234) 968-3334
    Telefax (0234) 968-3359
    presse@tfh-bochum.de


    Weitere Informationen:

    http://www.tfh-bochum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).