idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.02.2020 12:55

SRH-Programm „Teil dein Glück“ fördert mehr als 100 Projekte

Andre Hellweg Pressestelle
SRH Hochschule Hamm

    Die SRH möchte dazu beitragen, dass mehr Menschen sich dazu bereit erklären, ehrenamtlich gemeinnützig tätig zu werden und fördert aus diesem Grund rund 100 Projekte mit je 1.000 Euro als finanziellen Zuschuss.

    Ein vorbildliches Beispiel für eine solche Förderwürdigkeit ist Prof. Dr. Hugues Blaise Feret Pokos, aus dem Fachbereich Sozialwissenschaft an der SRH Hochschule Hamm. Er hat als Vorsitzender des Vereins Pona Bolamu e.V., ein Förderverein für eine nachhaltige Entwicklung in Afrika, ein Hilfsprojekt für eine stark benachteiligte Region in der Demokratischen Republik Kongo ins Leben gerufen. Für dieses Engagement wurde Pokos´ Projekt vom SRH-Programm „Teil dein Glück“ mit einer Zuwendung von 1.000 Euro belohnt.

    Das Projekt hilft Eltern wie Kindern gleichermaßen. Während für die Eltern eine Erwerbsquelle aus landwirtschaftlichem Einkommen geschaffen werden soll, soll gleichzeitig für die Kinder eine Schule aufgebaut werden. In seinem „integrativen Schul- und Landwirtschaftsprojekt“ für Eltern und Kinder möchte Herr Prof. Dr. Feret Pokos einerseits das Problem der Arbeits- und Mittellosigkeit vieler Eltern in der Region in der Nähe von Kinshasa im Südwesten des Kongos in Angriff nehmen. Viele Eltern und vor allem Frauen in dieser Region sind ehemalige Arbeiter aus staatlichen landwirtschaftlichen Produktionseinheiten, die mittlerweile nicht nur veraltet sondern auch außer Betrieb sind. Es fehlt einem Großteil der Bevölkerung an einer Einnahmequelle. Durch die Ausbildung und Unterstützung in allen wichtigen Themen der Landwirtschaft soll ihnen geholfen werden, sich möglichst eine eigene Einkommensquelle zu verschaffen. Damit auch die Kinder in der Region eine Chance auf eine gute schulische Grundausbildung bekommen, soll anderseits im Rahmen des Projekts auch ein ehemaliges Schulgebäude wieder auf Vordermann gebracht und in Betrieb genommen werden. Das Landwirtschaftsprojekt mit Beteiligung der Eltern soll somit die finanziellen Defizite der Eltern kompensieren und die Kosten für die Schule abdecken. Teil des Projekts ist dabei, neben der Renovierung des Schulgebäudes, auch die Akquise von geeignetem Lehrpersonal und die dauerhafte Sicherstellung der Schulstunden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    fachunabhängig
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).