idw - Informationsdienst
Wissenschaft
PM 176/2003
An einem Filmabend in der Medienwerkstatt des Caspar David Friedrich-Instituts für Kunstwissenschaften der Universität Greifswald (Bahnhofstr. 50) steht am 11. Dezember 2003 ab 20 Uhr der Kurzfilm im Mittelpunkt der Betrachtung. Dazu der Moderator des Abends, Prof. Michael Soltau: "Der Kurzfilm ist eine spezifische Form des Genres, das sich insbesondere durch seinen experimentellen und oft poetischen Charakter in kurzen Episoden und Videoclips definiert".
Andreas Gust (geb. 1979), Thomas Leonhardt (geb. 1975), Marcus Lauterbach (Jg. 1967) und Sven Taddicken (geb. 1974), Studierende und Absolventen von Filmhochschulen präsentieren und erläutern exemplarische Arbeiten, die dank Preisen und Auszeichnungen auf Festivals und im Fernsehen zum großen Teil bereits eine größere Öffentlichkeit wahrnahm. So wurde der Beitrag von Sven Taddicken "Einfach so bleiben" mit dem 1. Preis im Kurzfilmwettbewerb beim FilmKunstFest Schwerin 2003 und erst kürzlich mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in Gold ausgezeichnet.
Infos zum Institut: siehe unten
http://www.uni-greifswald.de/~kunst/
http://www.cdfi.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).