idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.12.2003 10:29

tud-online: Ein Gütesiegel für computergestützte Lernarrangements

Sabine Gerbaulet Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Bei den vielfältigen Produktentwicklungen zum Lehren und Lernen mit neuen Medien - von Lernsoftware über online-Fortbildungskurse bis zu verschiedenen Formen telemedialer Lernangebote an den Universitäten - stellt sich die Frage nach den Qualitätskriterien und einem Gütesiegel für solche Produkte.
    Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Fachbereich Mathematik (AG Fachdidaktik) der Technischen Universität Darmstadt, den User Interface Spezialisten ion2s - buero fuer interaktion und dem Hessischen Telemedia Technologie Kompetenz-Center (httc) wird an der Entwicklung und Vergabe eines solchen Gütesiegels gearbeitet. Das im Frühjahr 2003 an der TU Darmstadt begonnene Förderprogramm "tud-online" bietet die Möglichkeit, parallel zum Prozess der Entstehung von telemedialen Lernarrangements in allen Fachbereichen entsprechende Qualitätskriterien zu entwickeln und zu erproben.
    Ziel dieses Projekts ist ein Kriterienkatalog zur ganzheitlichen Beurteilung der Qualität computergestützter Lernarrangements unter didaktischen, gestalterischen und technischen Aspekten. In der ersten Projektphase bis Februar 2004 entsteht eine Übersicht und Bewertung der derzeit existierenden und eingesetzten Lernanwendungen.
    Für die Bewertung wichtig sind Aspekte wie Interaktivität, Individualität, situationsgerechter Medieneinsatz, Lernzielorientiertheit und Bedienbarkeit. In dem Gütesiegelprojekt wird unterschieden zwischen lerngegenstandsorientierten Kriterien, nutzerorientierten Kriterien (Mensch-Maschine-Interaktion) und technischen Aspekten.
    Das geplante Gütesiegel kann und soll hohe Qualitätsstandards sowohl bei der Übernahme vorhandener wie bei der Entwicklung eigener computergestützter Lernarrangements sichern. Gleichzeitig soll die Festlegung entsprechender Qualitätskriterien zu einem effektiven und nachhaltigen Einsatz finanzieller Mittel beigetragen.
    Auf der learntec am 13. Februar 2004 wird in Karlsruhe über den Arbeitsstand im Gütesiegelprojekt berichtet.
    Weitere Informationen: Prof. Dr. Regina Bruder, Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt, Tel. 06151/16 3688, E-mail bruder@mathematik.tu-darmstadt.de
    Darmstadt, 4.12.2003


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).