idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Konzert mit Friedrich Schenker (Posaune) und Peter Geisselbrecht (Klavier)
Improvisationen
Improvisationen mit Friedrich Schenker (Posaune) und Peter Geisselbrecht (Klavier): Zu einem besonderen Konzert lädt das Institut für Musikwissenschaft/Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen am Mittwoch, 17. Dezember 2003, um 20 Uhr in den Musiksaal des Instituts, Philosophikum II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus D, ein.
An diesem Abend besteht Gelegenheit, Friedrich Schenker (Berlin) als improvisierenden Musiker kennen zu lernen - im Duett, Duell und Dialog mit Peter Geisselbrecht, Pianist des "Giessen Improvisers Pool" und Musikerzieher an der Justus-Liebig-Universität.
"Der unzweifelhafte Gedanke erheitert: Ohne die DDR wäre Schenker nicht der geworden, der er ist, nämlich einer der ersten Komponisten in Deutschland" wird Stefan Amzoll zitiert. Ebenso heiter stimmt, so ergänzt Peter Geisselbrecht, "dass dieser Satz nichts von seinem Wahrheitsgehalt einbüßt, wenn man ,DDRŽ durch ,ImprovisationŽ ersetzt".
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).