idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.12.2003 14:27

Grundlegende Arbeiten zur Behandlung des Lungenkrebses

Dr. Annette Tuffs Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Heidelberg

    Der Heidelberger Anita- und Cuno-Wieland-Preis 2003 wird am 10. Dezember an den Dresdner Strahlentherapeuten Prof. Dr. Michael Baumann verliehen

    Erstmals verleiht das Tumorzentrum Heidelberg/Mannheim den Anita- und Cuno-Wieland-Preis, der mit 50.000 Euro dotiert ist. Stifter des Preises ist die Alois-Hirdt-Erben- und Wieland-Stiftung, Heidelberg, die damit herausragende Leistungen auszeichnet, die der wissenschaftlichen Erforschung, der Bekämpfung und Behandlung von Krebskrankheiten und der Betreuung von Krebskranken dienen. Preisträger 2003 ist Professor Dr. Michael Baumann, stellvertretender Direktor der Klinik für Strahlentherapie und kommissarischer Direktor des Universitäts-KrebsCentrum Dresden. Die Preisverleihung findet am 10. Dezember um 16.00 Uhr im Hörsaal der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 110, statt.

    Der 41jährige Krebsspezialist hat wichtige Beiträge zur experimentellen Strahlentherapie und klinischen Strahlenbiologie geleistet. So haben eine von ihm initiierte und geleitete große klinische Studie sowie Ergebnisse seiner Grundlagenforschung dazu beigetragen, dass die Behandlung des Lungenkrebses verbessert werden konnte. Den Anita- und Cuno-Wieland-Preis 2003 erhält Prof. Baumann in Würdigung seines Gesamtwerkes als Onkologe und zur Förderung seiner weiteren Forschungsarbeiten.

    Die Preisverleihung findet im Rahmen des Onkologischen Arbeitskreises Heidelberg statt. Die Laudatio hält Prof. Dr. Dr. Michael Wannenmacher, ehemaliger Ärztlicher Direktor der Radiologischen Universitätsklinik Heidelberg. Der Preisträger spricht über "Translationsforschung in der Strahlentherapie".

    Journalisten sind herzlich zu der Preisverleihung eingeladen!

    Ansprechpartnerin:
    Dr. Ingrid Schamal
    Koordinatorin des Tumorzentrums Heidelberg/Mannheim
    Im Neuenheimer Feld 105/110, 69120 Heidelberg
    Tel.: (+496221) 56 65 58 Fax: 56 50 94
    E-Mail: ingrid_schamal@med.uni-heidelberg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.med.uni-heidelberg.de/aktuelles/


    Bilder

    Professor Dr. Michael Baumann, stellvertretender Direktor der Klinik für Strahlentherapie und kommissarischer Direktor des Universitäts-KrebsCentrum Dresden. / Foto: privat.
    Professor Dr. Michael Baumann, stellvertretender Direktor der Klinik für Strahlentherapie und kommis ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungsergebnisse, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).