idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Weihnachtsvorlesung am 15. Dezember 2003 an der TU Berlin
Eine alte Tradition lebt wieder auf. Mit ganz besonderer Freude lädt das Institut für Chemie nach langjähriger Pause alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, alle Studierenden und Freunde des Instituts zur Weihnachtsvorlesung von Herrn Prof. Dr. Ralf Steudel ein. Die Vorlesung ist auch ohne Chemiestudium gut verständlich und alle Chemieinteressierten sind herzlich willkommen:
Zeit: am Montag, dem 15. Dezember 2003, 15.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 115, 10623 Berlin, altes Chemiegebäude, Institut für Chemie, Hörsaal C 130
Mit einem Feuerwerk schöner Experimente wird die faszinierende Welt der Chemie für reichlich eine Stunde unterhalten und von den Sorgen des universitären Alltags ablenken. Unterstützt wird Herr Prof. Steudel bei der Durchführung der Experimente durch Andrea Hollmann, ebenfalls Mitarbeiterin des Institut für Chemie.
Prof. Dr. Ralf Steudel ist Jahrgang 1937. Er studierte Chemie an der FU Berlin, promovierte und habilitierte sich an der TU Berlin und ist dort seit 1969 Professor für Anorganische Chemie. Sein Forschungsinteresse galt vorrangig dem Schwefel und seinen organischen und anorganischen Verbindungen. Herr Prof. Steudel ist bekannt als hervorragender akademischer Lehrer, dem es gelingt, sein Publikum stets aufs Neue zu begeistern.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Feodor Oestreicher, Institut für Chemie der TU Berlin, Tel.: 030/314-22296, Fax: -24586, E-Mail: fbv@chem.tu-berlin.de.
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2003/pi281.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).