idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.12.2003 17:18

Religiös extremistische Protestbewegungen in demokratischen Gesellschaften

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Projekt und Workshop am Max-Weber-Kolleg

    Am Donnerstag und Freitag, dem 11. und 12. Dezember 2003 wird am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt ein internationaler Workshop zu dem von der German-Israeli Foundation geförderten Projekt "Collective identity, democracy and religious protest movements" stattfinden. Bei diesem Treffen wird vor allem der Frage nach dem Zusammenhang von religiösen extremistischen Gruppierungen und Minderheitenbewegungen auf die demokratische Verfassung der Gesellschaft nachgegangen.

    Dabei wird zum einen der Schwerpunkt auf den Islam in Europa am Beispiel Deutschland und Frankreich gelegt. Wie verändert die Etablierung des Islam im öffentlichen Raum das Selbstverständnis von gesellschaftlicher Integration und Identität, ist eine der Problemstellungen. Zum anderen wird mit Blick auf die USA und auf Israel die Funktion von religiös extremistischen Protestbewegungen in demokratischen Gesellschaften ergründet und der Frage nachgegangen, inwieweit anti-moderne Protestbewegungen in moderne Demokratien integriert werden können?

    Das Projekt und der Workshop stehen unter der Leitung von Prof. Shmuel Eisenstadt (Israel) und Prof. Wolfgang Schluchter (Heidelberg), mit Unterstützung von Dr. Bettina Hollstein (Max Weber Kolleg). Die Projektbearbeitung wurde an der Jerusalemer Universität durch Dr. Shlomo Fischer und am Max-Weber-Kolleg durch Dr. Gritt Klinkhammer vorgenommen.

    Kontakt/Weitere Informationen:0361-7372630


    Weitere Informationen:

    http://www-uni-erfurt.de/maxwe/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).