idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.12.2003 17:34

Preisverleihung an der FH Biberach - "Niemand zwingt zum Guten die Kinder mit der Ruten"

Anette Schober-Knitz Referat für Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Biberach

    Zwei Mal im Jahr werden an der Fachhochschule Biberach die Besten unter den Studierenden geehrt - bezogen auf die Leistungen im Studium, aber auch bezogen auf ihr soziales Engagement. Zu dieser Akademischen Feier kommen die Studierenden selbst, die betreuenden Professoren sowie Partner in der Wirtschaft. Die Feier steht also auch für das breite und erfolgreiche Netzwerk, das die Hochschule bundesweit zu Unternehmen und Verbänden geknüpft hat. Und ist doch nur ein Ausschnitt dieses weitreichenden Beziehungsgeflechtes.

    In der vergangenen Woche waren Vertreter etwa der Leonhard Weiss GmbH, der Liebherr-Werke Biberach, des Pharmaunternehmens Boehringer-Ingelheim, der Franz- und Alexandra-Kirchhoff-Stiftung, des Ministeriums für Ernährung und Ländlicher Raum und des Bundes Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure und nicht zuletzt der Gesellschaft der Freunde und Absolventen ins Schloss Ummendorf gekommen.

    Prof. Dr.-Ing. Hans-Josef Krämer gehört - stellvertretend für sein Haus, die Leonhard Weiss GmbH & Co. Satteldorf - bereits seit zehn Jahren zu den Preisgebern: "Niemand zwingt zum Guten die Kinder mit der Ruten" rezitierte er zum Einstieg seiner Rede aus einem Gedicht von Walther von der Vogelweide anlässlich des Nikolaustages, an dem die guten und schlechten Taten aus dem Buch der Wahrheit verlesen würden. Was manche Eltern dazu veranlasse, die eigenen Disziplinarmaßnahmen zu verstärken. Doch, mahnte Krämer, "niemand zwingt zum Guten die Kinder mit der Ruten". "Glaubhafte Vorbilder" würden Kindern erfolgreicher den freundlichen und friedlichen Umgang miteinander lehren, die

    Herzensbildung fördern. Und was für die Kinder gelte, gelte auch für die Studierenden an der FH Biberach. Die Preisträger bräuchten keine Rute, sie hätten "einfach ihr Bestes gegeben" - mit einem festen Ziel vor Augen: den erfolgreichen Abschluss des Studiums. Und mit der professionellen wie engagierten Unterstützung der Professoren an der FH Biberach.

    Viele lobende Worte erhielten die Studierenden und somit die Hochschule an diesem Vormittag: 27 junge Frauen und Männer wurden für ihre besonders guten Leistungen im Studium oder Diplomzeugnis ausgezeichnet - quer durch die Studiengänge Architektur, Gebäudeklimatik, Bauingenieurwesen, Projektmanagement oder Baubetriebswirtschaft.

    Für die Gesellschaft der Freunde und Absolventen der FH Biberach vergab Vorstands-Vorsitzender Dipl.-Betriebswirt (FH) Peter Eberhardt Buchpreise für die jeweils besten Prüfungsleistungen im Grundstudium an Bernhard Ziegler (Erolzheim) Tanja Hornberger-Alimusaj (Lauben-Heising), Benjamin Eisele (Kuchen), Ulrich Kapp (Schallstadt-Mengen) sowie Kathrin Eisert (Geiselbach). Für den Bund Deutscher Baumeister vergab der ehemalige Bezirksvorsitzende des BDB Biberach-Ulm, Dipl.-Ing. Johannes Weissbarth Buchpreise für besondere Leistungen im Grundstudium an Michaela Ruff (Grosselfingen), Andreas Münch (Kleinwallstadt), Sebastian Uhlemair (Rettenberg), Martin Kieninger (Schramberg-Waldmössingen), Daniel Boneberg (Röthenbach), Claus Kiener (Donauwörth),
    Elmar Schmid (Ehingen-Altbierlingen), Andreas Engenhardt (Herbertingen), Denis Doster, (Riederich) sowie Sarah Dina Hömme (Essen). Den Großen BDB-Preis verlieh Dipl.-Ing. (FH) Karl-Heinz Besemer, Präsident des BDB Baden-Württemberg, für besonderes Engagement bei der studentischen Mitwirkung in der Selbstverwaltung der Hochschule und gleichzeitig guten Leistungen im Diplomzeugnis an Dipl.-Ing. (FH) Jens Johannes Braun (Schemmerhofen) und Dipl.-Ing. (FH) Markus Schröter (Nordhorn).

    Für eine praxisbezogene Ausbildung sowie herausragende Leistungen in baubezogenen Fächern verlieh Prof. Dr.-Ing. Hans-Josef Krämer (Leonard Weiss GmbH & Co.) Preise an Dipl.-Ing. (FH) Markus Glanz (Dietenheim), Dipl.-Ing. (FH) Axel Müller (Oberderdingen), Dipl.-Betr.wirt (FH) Markus Herrmann (Crailsheim). Den Preis der Alexandra Kirchhoff-Stiftung für gute Leistungen in der Diplomarbeit sowie -prüfung verlieh deren Enkel Dr. Alexander Kirchhoff (F. Kirchhoff AG Leinfelden-Echterdingen): Der Preis ging an Dipl.-Ing. (FH) Klaus Repky (Korntal-Münchingen).
    Dipl.-Ing. (FH) Horst Zarza verlieh die Liebherr-Preise für besonders praxisnahe Leistungen für Diplomarbeit und -prüfung an das Team Dipl.-Ing. (FH) Siegfried Ott (Unterstadion-Bettighofen) und Dipl.-Ing. (FH) Mark Todorovic (Oberboihingen) sowie an Dipl.-Ing. (FH) Nils Hochgeschwender (Deckenpfronn). Den Preis des Landesbeirates Holz Baden-Württemberg für eine hervorragende Diplomarbeit verlieh Forstamtsmann Thomas Deines (Ministeriums für Ernährung und Ländlicher Raum Baden-Württemberg). Der Preis ging an Dipl.-Ing. (FH) Markus Storz (Laichingen). Für das Pharmaunternehmen Boehringer-Ingelheim, Biberach, zeichnete Dr. Dietmar Kohn die herausragende Diplomarbeit von Dipl.-Ing. (FH) Armin Furkert (Gaildorf) aus, der für seine Arbeit bereits mit dem Förderpreis der Arbeitsgemeinschaft Industriebau e.V. (AGI) ausgezeichnet worden ist. Und nicht zuletzt erhielt Jochen Keller (Emmingen-Liptingen) den Preis der Studentischen Interessenvereinigung (SIV) an der FH Biberach für sein soziales Engagement, überreicht von Vorstandsmitglied Ralf Lehmann. Der erinnerte- ganz im Sinne des SIV-Engagements - an den Tag des Ehrenamtes, und daran, dass man denen danken solle, die sich ehrenamtlich betätigen.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-biberach.de


    Bilder

    Auszeichnungen für gute Leistungen und soziales Engagement: Zwei Mal im Jahr ehrt die Fachhochschule Biberach die hervorragenden Leistungen der Studierenden - gemeinsam mit den Partnern von Unternehmen und Verbänden.
    Auszeichnungen für gute Leistungen und soziales Engagement: Zwei Mal im Jahr ehrt die Fachhochschule ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).