idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.12.2003 17:54

Posterwettbewerb "SPORTSGEIST?!" startet in der nächsten Woche

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    Ab 15. Dezember sind alle Lehrerinnen und Lehrer der weiterführenden Schulen des Regierungsbezirks Köln sowie die Übungsleiterinnen und Übungsleiter der Kölner Sportvereine aufgerufen, sich mit ihren Klassen und Jugendgruppen am Posterwettbewerb zu beteiligen.

    Im Rahmen des "Europäischen Jahres der Erziehung durch Sport 2004" findet an der Deutschen Sporthochschule Köln in der Zeit vom 16. bis 20. März 2004 unter dem Motto "Lernen - Lehren - Forschen" das Projekt "Kölner Woche der Erziehung durch Sport" statt. Ein Teilprojekt ist der nächste Woche beginnende Posterwettbewerb "SPORTSGEIST?!", an dem sich Klassen und Jugendgruppen der weiterführenden Schulen des gesamten Regierungsbezirks Köln und der Kölner Sportvereine beteiligen können.

    Ziel des "Europäischen Jahres der Erziehung durch Sport 2004" ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit dafür, dass der Sport nicht allein auf Leistung und Wettbewerb beschränkt ist, sondern auch ein wichtiges erzieherisches und soziales Instrument darstellt. Durch die Gestaltung des Posters SPORTSGEIST?! befassen sich die Jugendlichen in Schulen und Vereinen in kreativer Weise mit den unterschiedlichen Facetten des Sports. Hier gilt es zu zeigen, was man selbst oder als Gruppe durch den Sport lernen oder im Sport erleben kann. Den Assoziationen zum Thema SPORTSGEIST?! sind dabei keine Grenzen gesetzt.

    Den Siegergruppen winken tolle Preise und ein Erlebnistag im Rahmen der Schüleruniversität an der Deutschen Sporthochschule Köln am 16. März 2004. Die Schüleruniversität lässt die Jugendlichen den Sport einen Tag lang aus der Sicht der Sportstudierenden und Sportwissenschaftler erleben. Hierfür wird ein "Studienplan" entworfen, der sowohl den theoretischen als auch den praktischen Teil des Sportstudiums an der SpoHo spannend und praxisnah erlebbar macht!
    Weitere Bausteine des Gesamtprojektes sind der "Tag des Schulsports" für ca. 600 Lehrerinnen und Lehrer am 17. März 2004 und die internationale Konferenz "LEDU 2004" zu der vom 18. bis zum 20. März 2004 ca. 350 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt in Köln erwartet werden.
    Die von einer qualifizierten Jury ausgewählten Sieger-Poster werden während der gesamten "Woche der Erziehung durch Sport" an der Deutschen Sporthochschule Köln zu sehen sein.
    Kooperationspartner des Projektes sind die Bezirksregierung Köln, der StadtSportBund Köln (SSBK), das European Fair Play Movement (EFPM), das European Network of Sport Science, Education and Employment (ENSSEE).

    Schon jetzt sind wir auf die innovativen und kreativen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler gespannt!
    Kontakt zu beteiligten Jugendlichen, Lehrerinnen und Lehrern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie zu allen Kooperationspartnern erhalten Sie über das Institut für Freizeitwissenschaft oder ab Februar 2004 über die Homepage: www.ledu2004.de/poster
    Ansprechpartner: Dirk Steinbach (Projektleitung) (steinbach@dshs-koeln.de), Tel.: 0221 4982-735


    Weitere Informationen:

    http://www.ledu2004.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).