idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gießener Steuerexperte Prof. Dr. Christoph Spengel einer von zwei Vertretern aus der Betriebswirtschaftslehre
Der Gießener Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Prof. Dr. Christoph Spengel, wurde kürzlich als Mitglied in den Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium der Finanzen berufen. Der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesministerium der Finanzen wurde 1949 gegründet und besteht aus Wissenschaftlern mit besonderen Fachkenntnissen auf dem Gebiet der Finanztheorie und Finanzpolitik. Die Zahl seiner Mitglieder soll 25 nicht übersteigen, wobei zur Zeit nur zwei Vertreter der Fachdisziplin Betriebswirtschaftslehre angehören.
Prof. Dr. Christoph Spengel, Jahrgang 1964, studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss zum Diplom-Kaufmann an der Universität Mannheim. Seine Diplomarbeit über "Die Ertragsbesteuerung verbundener Unternehmen - eine vergleichende Analyse der Vorschriften des französischen und deutschen Steuerrechts" wurde 1990 mit dem Preis der Prechel-Stiftung e.V. ausgezeichnet. 1995 wurde er an der Universität Mannheim mit einer Dissertation zum Thema "Europäische Steuerbelastungsvergleiche : Deutschland - Frankreich - Großbritannien", die mit dem Gerhard-Thoma-Ehrenpreis 1996 und mit dem Preis der Schitagstiftung e.V. ausgezeichnet wurde, zum Dr. rer. pol. promoviert. 2002 habilitierte er sich dort mit der Arbeit "Internationale Unternehmensbesteuerung in der Europäischen Union - Steuerbelastungsanalysen, Empirische Befunde, Reformüberlegungen", für die er im November 2003 im Rahmen des Universitätstages der Universität Mannheim den Ernst&Young-Preis erhielt. Seit April 2003 hat er die Professur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen inne.
Kontakt:
Prof. Dr. Christoph Spengel
Professur für Betriebswirtschaftslehre
mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
Licher Straße 62
35394 Gießen
Tel.: 0641/99-22551
Fax: 0641/99-22559
e-mail: www-bwl-vi@wirtschaft.uni-giessen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).