idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.2003 12:14

GDCh-Fortbildungsprogramm 2004

Dr. Renate Hoer Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.

    Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) hat ihr Fortbildungsprogramm 2004 vorgelegt. Das Fortbildungsprogramm richtet sich mit einer großen Themenvielfalt vor allem an Chemiker aber auch an technische Mitarbeiter und Nichtchemiker.
    Neben bewährten Kursen, die aufgrund großer Nachfrage seit Jahren im Programm sind, reagiert die GDCh mit neuen Kursen auf den aktuellen Bedarf. Themen wie "Elektrochromatographie und Mikro-HPLC", "Heterogene Katalyseforschung", "Medientraining", "Baustoffe", "Technologiebewertung" oder "Patentstrategien" sind nur einige davon.
    Erstmalig werden neue Kurse und Kurskonzepte durch Kooperationen im Fortbildungsbereich angeboten, so z.B. Kurse nach dem Konzept des "Blended learning". In diesen Veranstaltungen sind interaktive, multimediale Lehrabschnitte mit Präsenzphasen der Teilnehmer kombiniert. Dazu wird die GDCh ab 2004 mit dem Fachinformationszentrum Chemie eine Zusammenarbeit zur Nutzung der Lehrinhalte des Vernetzten Studiums - Chemie beginnen und dafür entwickelte Lehr- u. Lernplattformen für Fortbildungsveranstaltungen nutzen. Neu sind zudem Kurse, die in Kooperation mit Euro Fed Lipid (The European Federation for the Science and Technology of Lipids) angeboten werden. Nach dem erfolgreichen Start dieser Kooperation im Jahr 2003 wurden erneut Kurse im thematischen Überschneidungsgebiet beider Fachgesellschaften konzipiert. Die Kurse werden europaweit und vorzugsweise in englischer Sprache durchgeführt.
    Seit Jahren ist das GDCh-Fortbildungsprogramm fester Bestandteil des Tätigkeitsspektrums der GDCh. Die GDCh unterstützt damit wesentlich den Austausch und die Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse und fördert somit Netzwerke sowie interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit.
    Informationen zum Gesamtprogramm und zu einzelnen Kursen erhalten Sie bei der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Abteilung Fortbildung, Varrentrappstraße 40-42, D-60486 Frankfurt am Main, Telefon: +49 (0)69 7917-364, Fax: +49 (0)69 7917-475, E-Mail: fb@gdch.de sowie auf den Internet-Seiten der GDCh unter www.gdch.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).