idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.2003 17:17

Anforderungen des Kunstvermittelns. Zwei Beispiele aus Berlin - 2. Vortrag der Mittwochstrilogie

Ulrike Fischer Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Der 2. Vortrag der Reihe Mi-Tri - Mittwochstrilogie befasst sich am 17. Dezember 2003 um 18 Uhr mit "Anforderungen des Kunstvermittelns. Zwei Beispiele aus Berlin: LAURA MARS GRP. / Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V." Vortragen werden von LAURA MARS GRP. Gundula Schmitz und Oliver Koerner von Gustorf und vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. Isabel Podeschwa, Referentin für Bildende Kunst. Die Veranstaltung findet im Labor- und Werkstattgebäude der Fachhochschule Potsdam auf dem Campus Pappelallee statt.

    Netzwerke? Synergien? Interdisziplinarität? Reizwörter des Hochschulalltags und Bestandteil des alltäglichen praktischen Berufslebens. Wie sie von Profis gelebt und gehandhabt werden, präsentiert die studentische Vortragsreihe Mittwochstrilogie (Mi-Tri). Es werden dreimal im Semester Referenten aus Kultur, Wirtschaft und Industrie eingeladen, die über die Bildung von Synergien bei der Durchsetzung ihrer Projekte in ihrem Arbeitsumfeld berichten.

    Der 2. Vortrag wendet sich der Kunstvermittlung in Berlin anhand zweier professioneller Organisationen zu, die zwar dasselbe Ziel haben, - zeitgenössische junge Kunst der Öffentlichkeit zu präsentieren -, jedoch mit anderen Mitteln und unter anderen Rahmenbedingungen arbeiten. Jede Organisation wird über ihre Erfahrungen der Kunstvermittlung in der Praxis berichten. Die LAURA MARS GRP. präsentiert in ihren Kreuzberger Räumlichkeiten seit 1999 Ausstellungen, Performances und Vorträge zeitgenössischer junger Künstler, vorrangig Berliner Künstler. Das Prinzip dieser Projekte ist es, in einer Gruppe bestehend aus zwei Personen, das Programm im Rahmen einer low budget Produktion zu gestalten und zu verwirklichen. Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., 1951 von Industriellen gegründet, versteht sich als eine Plattform des Zusammenwirkens von Kultur und Wirtschaft. Ziel ist es, die Wirtschaft stetig weiter an die Kunstförderung zu binden. Der Kulturkreis verleiht überregional Auszeichnungen, Preise und Stipendien an deutsche zeitgenössische junge Künstler. Der Verein arbeitet mit einem großen Budget in einer geregelten Struktur von Gremien und Entscheidungsträgern, die alle aus der Wirtschaft kommen.

    Mehr Informationen über LAURA MARS GRP. sind zu finden unter www.lauramars.de, mehr über den Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. unter www.kulturkreis.org.
    Über Mi-Tri unter www.fh-potsdam.de, Kontakt: mi-tri@web.de

    Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de
    EVENTS & NEWS I MEDIENINFORMATIONEN


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-potsdam.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).