idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.12.2003 23:02

Hohe Auszeichnung für Univ.-Professor Dr. Dr. h. c. Siedentopf

Dr. Klauspeter Strohm Akademische Angelegenheiten, Weiterbildung
Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer

    Der in Landau-Godramstein ansässige Univ.-Professor Dr. Dr. h. c. Heinrich Siedentopf wird am 17. Dezember 2003 vom Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, mit dem Verdienstkreuz am Band ausgezeichnet. Der Inhaber des Lehrstuhls für Vergleichende Verwaltungswissenschaft und Öffentliches Recht an der DHV Speyer, deren Rektor er von 1983 bis 1985 war, hat sich große Verdienste im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Führungskräften erworben. Siedentopf leitete das von ihm initiierte Führungskolleg Speyer sowohl in seiner Gründungsphase von 1991 bis 1993 als auch von 1997 bis 2000.
    In zahlreichen Publikationen aus dem Bereich der Verwaltungswissenschaft, der Führungskräfteaus- und -weiterbildung, dem Dienstrecht der öffentlichen Verwaltung, dem Europarecht sowie zur Verwaltung im europäischen Mehrebenensystem spiegelt sich sein herausragendes wissenschaftliches Verdienst wider. Auch im Ausland steht der Name Siedentopf für außergewöhnliches Engagement in Sachen guter Verwaltung. Seine hohe internationale Reputation wird durch zahlreiche Mitgliedschaften in aus- und inländischen Gremien und Organisationen und durch die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Aix-en-Provence 1983 belegt. Siedentopf war maßgeblich beteiligt an der Konzipierung und Einführung eines Verwaltungsgerichtssystems nach deutschem Vorbild in Thailand. Seinen großen Ruf im Fernen Osten belegen gleich zwei Gastprofessuren an der National University of Singapore 1982/1983 und 1988/1989. Daneben hat er sich seit seiner Berufung nach Speyer im Jahr 1973 die Pflege der Kontakte der Hochschule zu ihrer französischen Zwillingsschwester zur Aufgabe gemacht, der renommierteren Ecole Nationale d'Administration (ENA). Hier ist er der Initiator und langjährige Leiter der regelmäßig zwischen ENA und DHV veranstalteten Deutsch-Französischen Verwaltungskolloquien.

    Außerhalb seiner wissenschaftlichen Tätigkeit engagiert sich Siedentopf gemeinsam mit seiner Gattin Elisabeth, geb. Gräfin von Ballestrem, seit vielen Jahren in kirchlichen Gremien. 2001 wurde Siedentopf zum Kommendator der Genossenschaft Rheinland-Pfalz-Saar des Johanniterordens ernannt. Seine beiden Söhne Philipp und Johannes studieren Betriebswirtschaftslehre bzw. Rechtswissenschaft.

    Ein ausführlicher Lebenslauf und Fotos von
    Univ.-Professor Dr. Dr. h. c. Heinrich Siedentopf sind im Internet unter http://www.dhv-speyer.de/Siedentopf/ abrufbar.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).