idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.12.2003 14:12

Weihnachtsgeschenk in Form einer Spende

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    FH Brandenburg erhält 25.000 Euro für Hochschulbibliothek und Auslandsamt

    Die Fachhochschule Brandenburg (FHB) hat ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk erhalten: Ein Privatmann spendete der Hochschule 25.000 Euro. Dieses Geld wird je zur Hälfte der Hochschulbibliothek und dem Akademischen Auslandsamt zur Verfügung gestellt. Mit einem symbolischen Scheck übergab FHB-Präsident Prof. Dr. Rainer Janisch den Leiterinnen der Einrichtungen, Dr. Birgit Zänker (Bibliothek) und Dr. Claudia Appelius (Auslandsamt), die Spendengelder.

    Die Hochschulbibliothek ist auf solche Spenden angewiesen, da am 31. Dezember 2003 die Mittel für die Grundfinanzierung auslaufen und es dafür keine Folgefinanzierung seitens des Landes gibt. Um den Bestand an Lehrbüchern und Fachzeitschriften auch nur annähernd auf dem heutigen Niveau zu halten, ist die Bibliothek auf anderweitige Finanzmittel angewiesen. Aus diesem Grund soll in Kürze ein Förderverein für die Hochschulbibliothek gegründet werden.

    Das Akademische Auslandsamt erhält das Geld zur Unterstützung von sozial schwächeren ausländischen Studierenden sowie von Studentinnen und Studenten, die einen Studienaufenthalt im Ausland absolvieren.


    Bilder

    Prof. Dr. Rainer Janisch, Präsident der FH Brandenburg, übergibt den symbolischen Scheck an Dr. Claudia Appelius (links) und Dr. Birgit Zänker (rechts).
    Prof. Dr. Rainer Janisch, Präsident der FH Brandenburg, übergibt den symbolischen Scheck an Dr. Clau ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).