idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.12.2003 15:39

Examen am Reck

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Manfred Jäger Deutscher Hochschulmeister am Reck - Dr. Reinhard Tross, Teamchef der Uni-Kunstturner, schreibt die positive Bilanz der Hochschulmeisterschaften einer engen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Heidelberg und der Universität zu

    Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Kunstturnen in Hamburg belegte die Studentenriege der Universität Heidelberg in einem stark besetzten Feld von 14 Mannschaften einen guten 7. Platz. Manfred Jäger, Kenji Howohldt, Vladimir Timoschenko, Harald Schöner, Christian Ohneberg und Arnd Sprödefeldt hatten einen schweren Stand, traten doch gleich mehrere Uni-Teams mit kompletten Bundesligamannschaften an. Deutscher Hochschulmeister wurde die WG München vor der Sporthochschule Köln.

    Die Heidelberger Studentinnen starteten im ADH-Cup in der Besetzung Christine Autenrieth, Alexa Feuchtenberger, Anja Schleipen, Stefanie Ludwig, Felititas Matthes und Theresa Glück und belegten einen hervorragenden dritten Platz hinter der WG Köln und der Uni Göttingen. Erfreulich der vierte Platz von Christine Autenrieth und Platz 5 von Alexa Feuchtenberger im Feld der 82 (!) Teilnehmerinnen.

    Im Gerätefinale, dem Höhepunkt der Hochschulmeisterschaften, konnten die Heidelberger Studierenden noch einmal glänzen. Mit einer ausgereiften Übung am Stufenbarren belegte Christine Autenrieth einen beachtlichen fünften Platz. Ebenso auf Platz 5 turnten sich der gerade im Magisterexamen stehende Kenji Howohldt beim Sprung und Manfred Jäger am Barren.

    Sozusagen sein vorgezogenes Examen legte Manfred Jäger am Königsgerät Reck ab. Mit einer sicheren Übung und der ihm eigenen Eleganz wurde er zur Überraschung aller Deutscher Hochschulmeister am Reck.

    Dr. Reinhard Tross, Teamchef der Uni-Kunstturner, schreibt die positive Bilanz der Hochschulmeisterschaften einer engen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Heidelberg und der Universität zu. Mit der Trainingsmöglichkeit im Kunstturnzentrum und der tatkräftigen Unterstützung durch Dieter Hofer, Leiter des Zentrums, erhofft man sich für das kommende Jahr einen weiteren Leistungsschub in der erst neu formierten Kunstturnriege der Studierenden.

    Rückfragen bitte an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
    http://www.uni-heidelberg.de/presse


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).