idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.12.2003 22:13

Verbundforschungsprojekt Bauwerkbegleitsystem

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    In dreijähriger Zusammenarbeit realisierten die Mattig & Lindner GmbH Forst und der Fachbereich Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik der Fachhochschule Lausitz das Verbundforschungsprojekt Bauwerkbegleitsystem.
    Die Ergebnisse stellten die Partner am 12. Dezember 2003 während der Abschlusspräsentation im Kompetenzzentrum Forst vor.

    Im Rahmen des Projektes wurde ein für kleine und mittelständische Unternehmen der Bauwirtschaft neuer Weg aufgezeigt, als zukünftige bauwerksbegleitende Dienstleister innovative Lösungskonzepte aus einer Hand anbieten zu können. Unter anderem wurde eine Kommunikationsplattform für das Bauwerkbegleitsystem aufgebaut. Das Bauwerk-Begleit-System ist als Prozess gleichzeitig ein evolutionäres Produkt, das nur durch ständige Wissensanreicherung der Partner fortentwickelt werden kann.

    Der FHL unter der Projektleitung des Dekans des Fachbereiches Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik, Prof. Dr. Armin Proporowitz, oblag vor allem die wissenschaftliche Begleitung. So wurden im Rahmen dieses Projektes unter anderem die Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf die Wirtschaft der Region analysiert.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).