idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.12.2003 14:22

ESCP-EAP Berlin verlängert Kooperationsvertrag mit Tartu Estland

Martin Oetting Hochschulkommunikation
ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin

    Der seit 1997 bestehende Kooperationsvertrag zwischen der ESCP-EAP Berlin und der Universität in Tartu, Estland, wurde durch Unterschrift der beiden Rektoren um 8 Jahre verlängert. Prof. Dr. Herwig Haase, Rektor der ESCP-EAP Berlin, stattete aus diesem Anlass seinem estnischen Kollegen Prof. Dr. Jaak Aavikso, in Tartu einen Besuch ab. Dabei wurde die Unterzeichnung vorgenommen.

    Tartu ist eine der ältesten Universitäten Europas, sie wurde bereits 1632 vom schwe-dischen König Gustav Adolf II. gegründet und spielt seit dieser Zeit eine zentrale Rolle im Bildungswesen des Baltikum, das im Laufe der Jahrhunderte von vielfältigen nationalen Einflüssen geprägt worden ist, nicht zuletzt auch deutsche Traditonen aufzuweisen hat. Damit wurde auch eine große internationale Orientierung in dieser Hochschule begründet, gewiß eine gute Voraussetzungen zur Kooperation mit der ESCP-EAP.
    Der heutige Präsident der Universität von Tartu war von 1995 bis 1997 Bildungsminister von Estland und setzt nun in seiner Funktion als Rektor der Universität die Tradi-tion der Internationalisierung seiner Hochschule fort.
    Der Kooperationsvertrag zwischen der ESCP-EAP Berlin und der Universität in Tartu bildet die Grundlage der Zusammenarbeit im Rahmen des CeMBA, des zentraleuropäischen MBA-Programm der ESCP-EAP Berlin. Vereinbart wurde aber auch die Vertiefung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit.


    Weitere Informationen:

    escp-eap.de


    Bilder




    None

    Prof. Haase und Prof. Aavikso
    Prof. Haase und Prof. Aavikso

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).