idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.12.2003 13:41

Do it! - Programm zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen

Rita Maier Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Reutlingen

    Das Do it! Programm, organisiert und begleitet von Pfarrerin Hanna Hartmann der Evangelisch-Katholischen Hochschulgemeinde (ekhg) Reutlingen, ist ein intensives Sozialpraktikum mit einem Umfang von mindestens 25 Einsatzstunden in einer der zahlreichen sozialen Einrichtungen der Gustav-Werner-Stiftung Reutlingen. Die Studierenden erhalten vor Praktikumsbeginn eine qualifizierte Anweisung. Am frei gewählten Einsatzort steht ihnen ein Mentor zur Seite und zum Abschluss werden die gemachten Erfahrungen und Beobachtungen besprochen und analysiert. Die 12 Teilnehmer im Wintersemester 2003/04 aus den Fachbereichen School of International Business (SIB), Angewandte Chemie, Technik und Informatik bewerten ihr Praktikum als sehr positiv für ihre Persönlichkeitsentwicklung. Die meisten wollen sogar den Kontakt zu den Menschen in ihren Einsatzbereichen aufrecht erhalten.

    Warum haben sie mitgemacht ? Sie lernen andere soziale Lebensbereiche und deren Probleme kennen, ohne dabei nur Zuschauer zu sein, sie erleben es selbst.

    So erwarb Tobias Gabriel während seiner Tätigkeit in den Bruderhaus-Wekstätten Geduld gegenüber geistig und körperlich behinderten Menschen, besonderen Respekt gewann er vor der Leistung der im sozialen Bereich Tätigen. Philipp Wahl unterrichtete in der Wilhelm-Maybach-Schule/ Berufsförderschule, wo lernbehinderte Schüler im Metallbereich ausgebildet werden, leider mit geringen Perspektiven. Er erkannte, dass die Chancen des Einzelnen nicht ausschließlich in dessen eigenen Händen liegen nach dem Motto "Wenn man nur will, dann bekommt man auch Arbeit". Yvonne Janssen arbeitete in einer Tagesgruppe für Kinder aus sozial schwierigen Familien. Die während Hausaufgabenbetreuung und Freizeitprogramm auftretenden Konflikte lernte sie, gelassener anzugehen und Lösungsmöglichkeiten zu finden. Christine Frischmann brachte sich ein im Treffpunkt für Ältere. Hier sind überwiegend über 70-Jährige anzutreffen, die an den kulturellen Angeboten teilnehmen oder diese sogar selbst gestalten. Christine Frischmann stellte erfreut fest, wie engagiert und vielseitig interessiert man auch in älteren Jahren sein kann. Anna Fritz absolvierte ihr Praktikum im Programm Betreutes Wohnen geistig Behinderter. Die herzliche Aufnahme der Bewohner, deren unverfälschtes, offenes Verhalten ihr gegenüber, die Fähigkeit, sich über Kleinigkeiten zu freuen, dies alles zeigte ihr einen in sich heilen Lebensbereich und ließ manches aus dem bekannten Alltag in einem anderen Licht erscheinen.

    Der Einsatz bei Do it! wird von der Hochschule Reutlingen honoriert. Jeder erfolgreich abschließende Teilnehmer erhält ein Zertifikat, das seine Bewerbungsunterlagen positiv abrundet.


    Bilder

    Die studentischen Projektteilnehmer mit Pfarrerin Hanna Hartmann (li), ekhg Reutlingen, und Sonja Steinmaier (2. v.li.), Praktikumsorganisatorin der Gustav-Werner-Stiftung
    Die studentischen Projektteilnehmer mit Pfarrerin Hanna Hartmann (li), ekhg Reutlingen, und Sonja St ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).