idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.01.2004 00:00

Altenpflege in Deutschland - Bestandsaufnahme und Perspektiven

Monika Zimmer Kommunikation
GESIS - Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastruktureinrichtungen

Nach Kranken- und Rentenversicherung ist jetzt auch die dritte Säule des sozialen Sicherungssystems in die Krise geraten: die Pflegeversicherung, die erst vor wenigen Jahren eingeführt wurde. Die soeben erschienene Dokumentation des IZ Sozialwissenschaften bietet eine thematisch umfassende Bestandsaufnahme.

Bereits wenige Jahre nach ihrer Einführung 1995/96 gehört die Pflegeversicherung zu den Sorgenkindern des Sozialstaates. Die sozialen Sicherungssysteme (Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung) sind an die Grenzen ihrer Belastbarkeit geraten. Hohe Arbeitslosigkeit bei hohem Lohnniveau und die zunehmende Zahl alter Menschen führen dazu, dass die Sozialleistungen als nicht mehr finanzierbar erscheinen.
Zu diesem Themenkomplex liegt jetzt eine Dokumentation vor:
Altenpflege in Deutschland. Bestandsaufnahme und Perspektiven
bearbeitet von Gisela Ross-Strajhar
IZ Sozialwissenschaften: Bonn 2003, 202 Seiten
ISSN 1616-3893
In der Dokumentation sind Nachweise von über 260 Veröffentlichungen und Forschungsprojekten aus den Jahren 2000 bis 2003 zusammengestellt.
Die Themen sind vielfältig und reichen von politischen Reformansätzen bis zum internationalen Vergleich mit der Pflegepolitik anderer Länder, von der Gewalt gegen Menschen in der Altenpflege bis zu den Arbeitsbedingungen in der Pflege. Weitere Kapitel widmen sich der häuslichen Pflege, den ambulanten Pflegediensten sowie den stationären Pflegedienstleistungen, die z.B. im Pflegeheim oder Krankenhaus erbracht werden: Welcher Bedarf an Pflegeleistungen besteht? Wie ist die Lebenssituation älterer Menschen im Altenpflegeheim?
Die Dokumentation ist kostenlos zugänglich: www.gesis.org/Information/Themen/Fokus/index.htm. Die gedruckte Version kann für EUR 10,- beim IZ Sozialwissenschaften, Lennéstr. 30, 53113 Bonn, bestellt werden.


Weitere Informationen:

http://www.gesis.org/Information/Themen/Fokus/index.htm
www.gesis.org/Information/Themen/Fokus/altenpflege/Altenpflege_gesamt.pdf
www.gesis.org/iz/


Bilder

Ergänzung vom 05.01.2004

Hinweis:
Die angegebenen Internetadressen sind aufgrund einer technischen Besonderheit leider nicht ansprechbar. Bitte verwenden Sie die nachfolgenden Adressen:
http://www.gesis.org/Information/Themen/Fokus/index.htm
http://www.gesis.org/Information/Themen/Fokus/altenpflege/Altenpflege_gesamt.pdf
http://www.gesis.org/IZ


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).