idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.01.2004 15:08

Hochschule Zittau/Görlitz öffnet wieder ihre Türen

Hella Trillenberg Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
Hochschule Zittau/Görlitz (FH)

    Hochschulinformationstag am 15. Januar 2004

    Am 15. Januar 2004 ist es wieder so weit. Die Hochschule Zittau/Görlitz öffnet an diesem Tag in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr an beiden Hochschulstandorten, also in Zittau und Görlitz, für alle Studieninteressenten ihre Türen zum Hochschulinformationstag. Unter dem Motto "1 aus 24" können sich die Besucher über das breit gefächerte Studienangebot informieren. Neben den gewohnten Sachinformationen rund ums Studium gibt es an beiden Standorten eine Fülle von interessanten Kurzvorlesungen und Besichtigungsmöglichkeiten.

    In Zittau konzentriert sich der Schwerpunkt der Veranstaltungen auf das Lehrgebäude Haus Z I in der Hochwaldstraße 2. Nach der Eröffnung durch den Rektor informieren in zahlreichen Kurzvorlesungen Professoren über die Studieninhalte und die späteren beruflichen Perspektiven. Ebenso besteht die Möglichkeit, die hervorragend ausgestatteten Laboratorien der Hochschule kennen zu lernen. So erwarten beispielsweise die Modellwerkstatt der Architekten, das Gentechnik-Labor, die Labore für Ökologie und Biotechnologie, die Laboratorien für Maschinenbau und auch das Großbritannien-Zentrum ihre Besucher.
    Ein weiterer Höhepunkt am Standort Zittau ist die in diesem Jahr erstmals stattfindende Kontaktbörse, wo sich die Studierenden der Hochschule über mögliche Praktika, Diplomthemen und Jobs informieren und selbst mit den Unternehmen ins Gespräch kommen können. Auch das Internationale Hochschulinstitut Zittau wird sich an diesem Tag mit seinem Studienangebot präsentieren und den Weg zum Studium oder auch zur Promotion vorstellen.

    Am Hochschulstandort Görlitz wird sich das Hauptgeschehen im Lehrgebäude des Fachbereiches Sozialwesen in der Furtstraße 2 konzentrieren. Die Beratung erfolgt ebenfalls zu allen 24 Studiengängen der Hochschule. Wie in Zittau ist auch hier ein umfangreiches Vortragsangebot unter Einbeziehung von Studierenden zu den Gebieten Informatik, Soziales und Wirtschaft vorgesehen. Interesse dürfte ohne Zweifel der studentische Beitrag zum Auslandsstudium an der Northern Arizona University finden.

    Noch ein Tipp für die Interessenten am Studium mit integrierter Berufsausbildung - der kooperativen Ingenieurausbildung. Diese sollten den Informationstag intensiv nutzen, um sich über das Angebot an attraktiven Ausbildungsplätzen in den Partnerunternehmen der Hochschule zu informieren, denn die Bewerbungsphase in den Unternehmen ist bereits angelaufen.

    An jedem Hochschulstandort werden als Wegweiser Stundenpläne ausliegen, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, ihre Veranstaltung leicht zu finden.

    Wer sich vorab über das Programm informieren möchte, kann dies auf der homepage der Hochschule Zittau/Görlitz unter http://www.hs-zigr.de/beratung/infotag/index.html tun.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-zigr.de/beratung/infotag/index.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).