idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.01.2004 09:41

Neues Diagnosegerät für Mammographie und Biopsie in einem Schritt

Dr. Norbert Aschenbrenner Corporate Communications, Corporate Technology
Siemens AG

    Siemens hat ein neues Gerät für die digitale Mammographie vorgestellt, das die Brustkrebsvorsorge verbessert. Der Mammomat Novation deckt vom Screening, über die Diagnose bis hin zur digitalen Bildnachbearbeitung und Archivierung alle Aufgaben in einem System ab. Weltweit einmalig ist die Möglichkeit, an nur einem Gerät sowohl eine Mammographie als auch eine Gewebeentnahme (Biopsie) auszuführen. Erstmals gezeigt wurde der Mammomat Novation kürzlich auf dem Kongress der Radiologischen Gesellschaft Nordamerikas (RSNA) in Chicago.
    Das Gerät verwendet die neueste Vollfeld-Detektortechnologie zur Umwandlung von Röntgenstrahlen in elektrische Signale. Dadurch erzielt es eine hohe Bildqualität bei minimaler Strahlenbelastung. Neben einer guten diagnostischen Leistung stand bei der Entwicklung des Systems die Verbesserung des Patientenkomforts im Vordergrund. Wegen der außergewöhnlich großen Detektorfläche kann die gesamte Brust einschließlich des Brustmuskels auch bei größerem Umfang mit nur einer Aufnahme erfasst werden. Die Funktion Opcomp erlaubt eine weitgehend schmerzfreie Untersuchung: Das Gerät übt automatisch den geringstmöglichen Druck aus, damit die Brust nicht zu stark gepresst und dennoch die optimalste Darstellungsqualität erreicht wird.
    Ergänzt wird die Komplettlösung durch eine Befundungsstation zur Auswertung und Archivierung der Aufnahmen. Mit der Benutzeroberfläche syngo, die bei allen bildgebenden Verfahren von Siemens zum Einsatz kommt, können Ärzte und Assistenten das System schnell und einfache bedienen.
    (Foto unter http://www.siemens.com/med-bild/mammomat-novation)


    Weitere Informationen:

    http://www.siemens.de/newsdesk


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).