idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.03.2020 21:10

86. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) abgesagt

Prof. Dr. Michael Böhm Pressesprecher
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V.

    Aufgrund der stark steigenden Rate der Infektionen mit dem Virus SARS-CoV-2 und um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, werden alle Großveranstaltungen im Bundesland Baden-Württemberg abgesagt. Auch die 86. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK) ist betroffen, die vom 15. bis zum 18. April in Mannheim stattfinden sollte.

    Seit der Ausbreitung des Virus haben sich der Vorstand und die Geschäftsführung der DGK gemeinsam mit der Kongressorganisation m:con und den zuständigen Gesundheitsbehörden intensiv mit den aktuellen Ereignissen beschäftigt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Möglichkeit der weiteren Durchführung der 86. Jahrestagung der DGK zum Wohle des medizinischen und wissenschaftlichen Austausches geprüft. Wir haben lange mit unseren Partnern alternative Termine und Standorte für unseren Kongress eruiert.

    Aufgrund der veränderten Lage bei der Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Deutschland hat die Stadt Mannheim entschieden, alle Großveranstaltungen bis auf weiteres abzusagen, auch unsere Jahrestagung.

    Wir alle hatten uns sehr darauf gefreut, die Jahrestagung mit nationalen und internationalen kardiologischen Teilnehmern gemeinsam zu begehen. Auch wenn wir sehr bedauern, dass die Tagung nun abgesagt werden muss, halten wir diese Entscheidung für richtig und wichtig, denn für uns steht die Sorge um die Gesundheit unserer Mitglieder und der Teilnehmer unserer Veranstaltungen sowie deren Patienten im Vordergrund. Wir begrüßen alle Maßnahmen, die eine weitere Verbreitung des Virus verlangsamen, Risikogruppen schützen und ein handlungsfähiges Gesundheitssystem in Deutschland aufrechterhalten können.

    Teilnehmer und Industriepartner, die sich bereits vorregistriert bzw. angemeldet haben, werden durch unseren Partner m:con – mannheim:congress GmbH umgehend kontaktiert. Referenten und Vorsitzende erhalten in der kommenden Woche eine Nachricht unseres Kongressteams.

    Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die viel Arbeit und Engagement in die Vorbereitungen gesteckt haben, und hoffen, die kardiologische Gemeinschaft zu unseren DGK Herztagen im Oktober und zur Jahrestagung 2021 begrüßen zu können.

    Medienkontakt:
    Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
    Pressesprecher: Prof. Dr. Michael Böhm (Homburg/Saar)
    Pressestelle: Kerstin Kacmaz, Tel.: 0211 600 692 43, Melissa Wilke, Tel.: 0211 600 692 13
    presse@dgk.org


    Weitere Informationen:

    https://dgk.org
    https://jt2020.dgk.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).