idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.01.2004 11:05

HMT feiert 10jähriges Bestehen

Gabriele Struck Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Musik und Theater Rostock

    Unter dem Motto LAUSCHEN, SCHAUEN, VERWUNDERT SEIN...
    begeht die HMT am 13. Januar ihren 10. Jahrestag. Eröffnet werden die Feierlichkeiten mit einer Ausstellung 10 JAHRE HMT - CHRONIK IN FOTOGRAFISCHEN SPLITTERN. Die Fotos stammen aus dem Archiv von Thomas Häntzschel (Fotoagentur nordlicht), der als Fotograf für die Rostocker Tageszeitungen viele der Inszenierungen von Schauspiel- und Musikstudenten dokumentiert hat. Fünf Studentinnen des 5. und 6. Semesters des Fachs Kommunikationsdesign und Fotografie an der Rostocker Technischen Kunstschule haben unter seiner Anleitung die Gestaltung übernommen. Eröffnet wird die Ausstellung vom ehemaligen Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock Prof. Dr. Dieter Schröder, der sich seinerzeit sehr für die Neugründung einer künstlerischen Hochschule eingesetzt hat. Der Festakt beginnt um 19.30 Uhr im Katharinensaal, bei dem der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Prof. Dr.Dr. Hans-Robert Metelmann die Festrede halten wird. Grußworte wird es von der Kultursenatorin der Hansestadt Rostock Ida Schillen und dem Vorsitzenden des Vereins der Freunde und Förderer der HMT Prof. Dr. Ingo Richter geben.
    Unter der Leitung von Prof. Christfried Göckeritz erklingen die Partita für Violine und Orchester mit obligatem Klavier von Witold Lutoslawski, das 1. Klavierkonzert d-Moll, op. 15 von Johannes Brahms und die 4. Sinfonie d-Moll, op.120 von Robert Schumann. Als Solisten sind drei Stipendiaten der Horst-Rahe-Stiftung zu erleben Lucja Madziar, Violine, Mirela Mocanita, Klavier und Caspar Frantz, Klavier. Alle drei Musiker sind bei internationalen Wettbewerben sehr erfolgreich und zählen zu den hoffnungsvollsten Talenten an der HMT.
    Bis zum Semesterende lädt die HMT zu einer Reihe hochkarätiger Veranstaltungen.
    So gibt es zum Beispiel am 20. Januar ein Wiedersehen mit Absolventen der Klasse von Prof. Petru Munteanu. Baiba Skride, die inzwischen eine international gefragte Solistin ist, Albena Danailova, die bei der Münchner Staatsoper unter Zubin Mehta engagiert ist und Hartmut Schill, der seit 1997 erster Konzertmeister der Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz ist. Um 20.00 Uhr ist im Orgelsaal ein Vortrag zum Leben der Franziskaner in Rostock mit Dr. Ingo Ulpts-Stöckmann vom Institut für Franziskanische Geschichte zu erleben. Umrahmt wird der Vortrag vom Chor der HMT unter der Leitung von Dagmar Gatz.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).